Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ressourcen (Res)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ressourcen (Res)

    Hi, ich benötige eine Res-Datei.
    Wie ich diese erstelle ist mir klar, nur gibt es Probleme mit meinen Bmp's die ich anhängen will. Die sind teilweise Transparent, und hakt es.
    Gibt es eine Möglichkeit diese in meine Res einzuschleusen?

  • #2
    Bitmaps unterstützen doch keine Transparenz?!?

    Comment


    • #3
      Naja, ich hab die BMP's mit GIMP 2.4 erstellt.
      GIMP meckert dann beim abspeichern auch nicht rum, das dieses Format keine Transparenz unterstützt wie bei anderen Formaten ohne Alpha-Kanal.
      Bug?
      Denn nur wenn ich mit GIMP die Dateien öffne, werden diese auch korreckt mit eingestellter Transparenz dargestellt.
      Naja, hab die jetzt mal in PNG's umgewandelt, da murrt aber immer die glBitmap.Pas rum.

      mfg Cre@or

      Comment


      • #4
        ???

        Eine Windows-Bitmap ist die Art und Weise, wie Windows Grafiken im Speicher verwaltet.

        Eine BMP ist mit kleinen Änderungen daran das Format, in dem eine Grafik als BMP gespeichert wird. Dabei wird definitiv keine Transparenz mit gespeichert.

        GIF, PNG, TIFF,JPG und viele andere sind SPEICHERFORMATE. Die Bilddaten werden dort in verschiedenster Weise gespeichert. Beispielsweise unterstützt GIF und PNG Tranzparenz. Diese SPEICHERFORMATE haben überhaupt nichts damit zu tun, wie das Bild im Speicher verwaltet wird.
        Christian

        Comment


        • #5
          Mag ja alles sein, aber probiert es doch einfach mal aus, GIMP macht das so wie ich das hier schildere.
          Das dass andere Programme nicht unterstützen ist mir auch schon aufgefallen.
          Windows zeigt die Bilder in der Miniaturansicht ja auch falsch an, ws heißt falsch, die Farbe, die in GIMP dann transparent dargestellt wird, wird wo anders in der Original-Farbe dargestellt.
          Ich denke... da wird wohl noch was mit abgespeichert... das die anderen Programme einfach net kennen und damit "übersehen".
          Was weiss ich. Keine Ahnung.

          mfg Cre@or

          Comment

          Working...
          X