Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erfahrungen mit Virtuellen Maschinen(Virtual PC) gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erfahrungen mit Virtuellen Maschinen(Virtual PC) gesucht

    Hallo,

    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Laptops mit genügend RAM (4 Gig) um virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Aus kostengründen habe ich jetzt Virtual PC installiert!

    Das Betriebsystem meines Laptops ist Vista. Wenn ich ich eine Virtuelle Maschine für Windows xp einrichten möchte, brauche ich eine extra xp-lizenz oder?

    Wenn ja, woher bekommt man ie möglichst günstig?

    Gibt es im Web irgendwo ne gute anleitung zu Virtual PC oder kann jemand mir die Hauptfunktionen kurz beschreiben? zum "rumprobieren" habe ich gerade nicht viel Zeit.

    Besten Dank im Vorraus!


    Markus Lemcke
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    ich verwende als VM-Software die Virtual Box (http://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox). Beschreibung, etc. im Link.

    Bezüglich Betriebssystem:
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.01.2007 zum Thema: Virtual PC.

    Alle Microsoft Betriebssysteme aus dem Einzelhandel besitzen ein einfaches Nutzungsrecht, was bedeutet das es nur einmal installiert sein darf.

    Für eine zusätzliche Nutzung in einer Virtuellen Umgebung werden zwei Lizenzen benötigt.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Christians

    Privatkundenbetreuung
    Email: [email protected]
    Du brauchst also ein 2. Lizenz - woher?! Darf ich nicht sagen...

    Obgleich bei vielen Software-Produkten die Lizenz vorschreibt dass das Produkt nur auf einem Rechner installiert werden darf. Eine virtuelle Umgebung ist aber gleich dem "Basisrechner" und somit nutzbar (außer Windows). Das obige Statement stammt von einem Microsoft-Repräsentanten.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      Wenn ich ich eine Virtuelle Maschine für Windows xp einrichten möchte, brauche ich eine extra xp-lizenz oder?
      Ja
      Gibt es im Web irgendwo ne gute anleitung zu Virtual PC oder kann jemand mir die Hauptfunktionen kurz beschreiben?
      Aus eigener Erinnerung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und richtige Reihenfolge): Virtual PC starten, Einstellungen, neuen Computer erstellen, virtuelle Festplatte von xxx GB anlegen, beim Neustart ISO Abbild erfassen, von CD booten, Betriebssystem installieren
      Aber im Grund lässt sich das Programm intuitiv erfassen :-)
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Vista Ultimate darft du mit einer Lizenz auch in einer VM Installieren. Ansonsten stehen dir wenn du das nötige "Kleingeld" zur Verfügung hast die MSDN zur verfügung. Solange die VM's keine Produktivssysteme sind darfst du die nach belieben installieren. Alternativ bietet MS diverse Images z.B. mit speziellen IE-Versionen an.

        Comment


        • #5
          hallo an alle Antworter,

          vielen Dank für Eure antworten!
          das mit dem "Kleingeld" ist das Problem, dass habe ich nicht! vielleicht gibt es ja ne xp-lizenz irgendwo sehr günstig, da es ja nun vista gibt
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Versuchs mal bei ebay (http://software.shop.ebay.de/items/B...1QQ_sacatZ8132)
            oder bei http://www.amazon.de/Microsoft-Windo..._ob_sw_title_3

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X