Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einsteiger in Webentwicklung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einsteiger in Webentwicklung

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema ist hier nicht fehl am Platze...

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Webapplikationen und deren Entwicklung. Für den Start habe ich mir nun zunächsteinmal Eclipse, Netbeans mit XAMPP auf mein XP installiert. Habe zum üben bisher Netbeans verwendet und eine kleine Datenbankanwendung geschrieben - soweit so gut.
    Durch das Interesse am Thema habe ich mir einige Zeitschriften gekauft, etliche Websites gelesen und in einigen Foren gelesen (hier natürlich auch... )
    Momentan erschlägt mich die Vielfalt an IDE's, Sprachen, Frameworks usw. usw....
    Jetz mal bitte einen ganz allgemeinen Vorschlag von Euch Profis:
    Welche "Sprache(n)" sollte man zur Webentwicklung (zumindest anfänglich) beherrschen? Es liest sich alles so toll und vielversprechend, aber ALLES kann man als Einsteiger nun doch nicht können. Momentan bin ich mit HTML, PHP und MYSQL "befreundet".... Aber RUBY (on Rails) - klingt super... JAVA wow.... Naja, ich hoffe Ihr versteht was ich meine...?!
    Sagen wir mal ich möchte Standard-Webapplikationen erstellen, z.B. eine Textverarbeitung mit solchen Buttons wie hier im Forum (wo ich gerade tippe) was brauche ich da an Werkzeugen? Welche sind warum besser (oder geeigneter) als andere. Gegen Open Source oder Freeware habe ich natürlich gar nichts einzuwenden - wenn Ihr versteht...?!
    So ne kleine Grundausstattung und ein bißchen Erklärung dazu würde mir sehr viel weiterhelfen.

    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten
    Macht's gut und bis denne

  • #2
    Wie immer gibt es auf solche Fragen keine eindeutige Antwort:

    Die mögliche Antwort richtet sich danach, WAS du entwickeln möchtest, WELCHE Serverausstattung letztlich bei dir im produktivem Umfeld zur Verfügung steht, WIEIVIEL Zeit du investieren kannst u.v.m.