Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterstützung bei meiner Diplomarbeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterstützung bei meiner Diplomarbeit

    Liebe IT-Fachleute,

    Ich bin Studentin im Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Aalen und verfasse momentan meine Diplomarbeit im Bereich Business-to-Business-Marketing.
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit den Besonderheiten des Kaufs von Unternehmenssoftware und seinen Ausprägungen.
    Mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens sollen Fragen wie „wann ist ein Kauf von Unternehmenssoftware für IT-Fachleute perfekt?“ oder „Wie erfahren IT-Fachleute von den neusten Trends?“ genauer untersucht werden.

    Der Fragebogen beinhaltet 19 Fragen mit vorgegebenen Antworten, die durch ein einfaches Anklicken ausgewählt werden können. Die Beantwortung der Umfrage dauert daher max. 10 Minuten. Alle Antworten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und in keinerlei Zusammenhang mit Ihrer Person verwendet.
    Sie erreichen den Fragebogen über folgenden Link:
    http://www.studentenforschung.de/?qid=88089&ln=deu

    Werden Sie ein Teil meiner Diplomarbeit, indem Sie die Fragen beantworten und den Link an Ihre IT-Kollegen weiterleiten!

    Ich weiß Ihre Unterstützung sehr zu schätzen und bedanke mich vielmals für Ihre Teilnahme.

    Mit den besten Grüßen,

    Yvonne Th.

  • #2
    Hallo Yvonne,

    habe mich gerade an den Fragen versucht habe aber mittlerweile abgebrochen. Du solltest über ein paar Fragen nochmal nachdenken ob du die nicht besser anders stellst bzw. Abstufung(wichtig bis unwichtig) bzw. Multiselektion zuläßt.

    Beispiel:

    Frage 5. Das wichtigste einer Software ist das sie ein gestelltes Problem löst. Die Antwort taucht hier nicht mal auf. Was nutzt mir eine technische perfekte Kaffemachine wenn ich Teetrinker bin? Hier wäre glaube ich (neben Ergänzung des obigen Punktes) eine Fragestellung mit Abstufungen notwendig.

    Frage 7. Sollte ebenfalls eine Fragestellung mit Abstufungen sein.

    Frage 8. Wenn man schon eine SingleSelektion Frage stellt sollte man keinen Punkt 'eine Mischung aus allen o. g. Punkten' haben. Ich bin mir sicher das ein 90% diesen Punkt auswählen werden. Ganz einfach weil die Welt nicht schwarz-weiss ist. Entweder diesen Punkt streichen oder Multiselektion zulassen.


    Frage 9: Hier fehlt für mich der wichtigste Punkt. Informationen stammen aus 1.Hand. Bedeutet meiner Hand weil ich das Produkt ausprobiert habe.

    Frage 11. Sollte Multiselektion sein.

    .... hier habe ich dann abgebrochen.


    Ich empfinde die Fragen oft auch etwas am Problem vorbei. Hast du dir vielleicht in einem Entwicklerforum das falsche Publikum ausgesucht? Unternehmenssoftware ist kein Trendartikel denn ich dadurch besser verkaufe das sich der Käufer nachher besser fühlt, sondern sie soll ein Probleme lösen bzw. lösen helfen. Es geht also immer darum ob eine Software das gestellte Problem in welcher Qualität mit welchen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen löst. Die Frage nach diesen Kriterien(Preis, laufende Kosten, Pflegeaufwand, Integrationsfähigkeit, Plattformabhängigkeit etc.) hast du glaube ich aber gar nicht gestellt. Hier mag aber gerade der Ingenieur in mir sprechen. Marketingleute ticken da vielleicht anders und halten das für unnötig

    Comment

    Working...
    X