Announcement

Collapse
No announcement yet.

Name für mein Tool...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Name für mein Tool...

    HINWEIS: das ist kein reines .NET-Thema, daher poste ich das hier....

    Hallo zusammen!

    Ich würde gern mal eure kreativen Gehirnzellen anzapfen.

    Ich schreibe zur Zeit eine Art Toolsammlung. Auf der Arbeit entwickeln wir viele .NET Anwendungen, bei denen wir immer wieder die gleichen Komponenten verwenden. Wir haben zum Beispiel eine Logging-Komponente, die überall eingebaut wird, damit das Logging in sämtlichen Tools standardisiert ist. Weiterhin haben wir einen Datenbank-Connector, der verschiedene DBMS verwalten kann, und so weiter. Viele von diesen Dingen sind mal eben so in einer freien Minute geschrieben worden und haben dementsprechend keine hohe Qualität.

    Ich habe mir jetzt eben zur Aufgabe gemacht all diese Tools zu überarbeiten, neue hinzuzufügen und alles unter einen Hut zu packen. Die Ideen dafür hab ich, ich weiß in welcher Sprache ich es schreiben werde, die Entwicklungsumgebung hab ich..... das einzige was mir zu einem runden Abschluß noch fehlt ist ein guter NAME!!!

    Meine eigene (bisher beste) Idee lautet: RAD Tools
    RAD steht in diesem Fall für "Reusable Abstract Distribution"
    Bei dem Namen viel mir dann auch der passende Spruch ein: "Man muss das RAD nicht ständig neu erfinden!".

    Es wäre schön, wenn jemand ein wenig Zeit zum grübeln findet und mir andere Namensvorschläge mitteilt! Auch Ideen-Ansätze würden mich interessieren, so nach dem Motto: "Der Name sollte auf jeden Fall das Wort .... enthalten, aber mehr weiß ich noch nicht...."

    Hier noch eine Liste der Komponenten, die da rein gepackt werden sollen:

    - DatabaseManager - kann die Verbindung zu den unterschiedlichsten DBMS aufbauen und mit ihnen kommunizieren

    - FileManager - übernimmt viele verschiedene Aufgaben im Dateisystem und kann INI- und XML-Dateien lesen und schreiben (ja, wir verwenden teilweise noch INI...)

    - LoggingManager - erstellt Log-Dateien im lokalen Dateisystem und/oder sendet Fehler-/Warnungs-/Debug-Meldungen an einen schon bestehenden WebService von uns und/oder schreibt Meldungen in das Windows Event Log

    - RegistryManager - kann Keys in der Windows Registrierung neu erstellen, lesen, bearbeiten, prüfen, ob ein bestimmter Key verhanden ist, usw.

    Ich hoffe, damit ist jedem klar, was das für eine Tool-Sammlung sein wird. Vielleicht fällt jemandem auch noch ein weiteres Tool ein, was da unbedingt rein muss, dann immer her mit den Ideen!

    Viel Spaß beim grübeln! Ich bin gespannt...

  • #2
    Hallo,

    RAD steht in diesem Fall für "Reusable Abstract Distribution"
    Als ich RAD gelesen habe assoziierte ich das sofort mit "Rapid Application Development". Daher würde ich einen anderen Namen wählen (zB wheel - Don't need to reinvent the wheel )

    Da du schon .net erwähnt hast und do so etwas ähnliches entwickelst (also ein Framework - auch wenn sich über die Definition streiten lässt) kannst du es ja "Toko Framework" oder "Toko Baseclass Library" nennen.

    Für die enthaltenen Komponenten hast du ja schon einiges erwähnt. Du könntest natürlich alles mögliche reinpacken das macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Du weißt was in der Firma gebraucht wird und dies packst du rein. Nicht mehr (oder weniger).


    mfG Gü

    PS: Ist dein Name 'ToKo' an den Wachshersteller angelehnt?
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hey, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Dass die Abkürzung RAD schon existiert, daran hab ich überhaupt nicht gedacht, aber du hast recht, es ist vielleicht nicht so passend!

      "wheel" läßt sich glaub ich schwierig umsetzen. Der Begriff sollte ja schon für irgendwas stehen.

      Die Idee "ToKo Baseclass Library" find ich schon mal super! Damit lässt sich was anfangen. Allerdings könnte man es noch ein wenig umstricken, so dass sich dann aus der Abkürzung davon wieder ein Wort bildet, was man sich leicht merken kann (ähnlich wie bei meiner Idee...). Vielleich auch eher nur "Baseclass Library", mein Name muss nicht unbedingt enthalten sein...

      Gut, mit den Komponenten, die rein gehören, hast du natürlich auch recht! Erst mal eben die rein, die gebraucht werden. Immerhin werde ich das Ding ja auch so bauen, dass in Zukunft leicht eine neue Komponente mit eingebunden werden kann. Diese Eigenschaft könnte ja vielleicht auch irgendwie im Namen verpackt sein...

      Gruß,
      ToKo

      P.S: Nein, der Name 'ToKo' setzt sich einfach nur aus den jeweils 2 Anfangsbuchstaben von meinem Vor- und Nachnamen zusammen

      Comment


      • #4
        Hm... ich würds vielleicht über Namespaces lösen.

        Etwa in der Art:

        FirmenName.Common.DatabaseManager
        FirmenName.Common.FileManager
        ...

        so würde ich dann auch die Assembly nennen. Entweder Du machst dann eine Assembly draus die FirmenName.Common heisst oder eben jeweils eine Assembly für jede Klasse - je nach größe der beinhalteten Klassen. So sieht man gleich dass das Komponenten sind die in der Firma öfters verwendet werden und man braucht sich nicht groß einen eigenen Namen überlegen Das Ding nennt sich dann einfach: Common-Library

        Comment


        • #5
          und man braucht sich nicht groß einen eigenen Namen überlegen
          Nicht böse gemeint aber:
          Manchmal ist der Name und die Versionsbezeichnung wichtiger als der (bugfreie) Code - siehe einen großen Softwarehersteller der wochentlich Bugfixes verteilt


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Naja bin davon ausgegangen, dass das eine interne Toolumgebung ist... da brauch ich eigentlich keine Marketingabteilung dafür

            Comment


            • #7
              Originally posted by fanderlf View Post
              ... da brauch ich eigentlich keine Marketingabteilung dafür
              Das ist richtig, die brauche ich nicht. Aber gfoidl hat schon Recht: der Name von so einem Ding ist schon wichtig. Wenn ich den Entwicklern sage: "Verwendet die Common-Library...", dann kann das alles mögliche sein. Wenn ich aber sage: "Verwendet die RAD-Tools...", dann weiß jeder was gemeint ist, vorausgesetzt, ich habe ihnen das vorher natürlich vorgestellt! Ich denke wenn der Name einfach zu allgemein gehalten wird, dann treten schnell Verwechselungsmöglichkeiten auf, und das sollte natürlich nicht passieren.

              Innerhalb dieser Library verwende ich natürlich Namespaces. Bei mir heißt es zum Beispiel bisher RAD.DatabaseManager.OracleConnector.
              Aber den Begriff "Common" würde ich als Namen lieber vermeiden...

              Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Begriff "Wheel" nicht mehr aus dem Kopf geht... kann das nicht irgendwas bedeuten?
              Das "l" könnte auf jeden Fall für "library" stehen und ein "e" eventuell für "extended" oder "enhanced". Aber ich habe keine Idee für die anderen Buchstaben. Kennt jemand vielleicht englische Wörter mit "w", "h" oder "e" am Anfang, die dazu passen könnten?

              Weiterhin freue ich mich aber natürlich auch auf völlig neue Vorschläge!

              Comment


              • #8
                Where hardly ever everything lacks.
                (Sinngemäß: Wo fast nie etwas fehlt).

                Wohl eher nicht

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Originally posted by gfoidl View Post
                  Wohl eher nicht
                  Stimmt, aber coole Idee!

                  Comment

                  Working...
                  X