Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sourcecode für Datenbankanwendungen generieren statt schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sourcecode für Datenbankanwendungen generieren statt schreiben

    Hi,
    ich befasse mich gerade damit, wie man es am effizientesten hinkriegen kann, eine datenbankgebundene Anwendung mit GUI zu basteln.
    Beispielsweise hatte ich vor einiger Zeit mal das Vergnügen, einen GUI-Editor gezeigt zu bekommen (ich weiß leider nimmer, was das genau für einer war), mit dem man einfach mal Textfelder, Labels, Buttons, etc. hinkleistern und nach Angabe einer Adresse und eines Datenbanknamens den generierten Sourcecode einfach kompilieren und ausführen konnte. Das ging natürlich nur für ganz einfache Sachen, wie z.B. ein Telefonnummernverzeichnis.
    Dann gabs da ja noch die DAO von Microsoft (gibts die überhaupt noch?), an die man einfach eine Access-Datenbank dranhängen konnte.
    Eine andere schicke Sache, über die ich gestolpert bin, ist Ruby on Rails, womit man ja angeblichWebanwendungen bauen können soll, ohne was (d.h. z.B. den Namen einer Spalte von'ner Datenbanktabelle) zweimal hinschreiben zu müssen.
    Selber bau ich grad an einer Komponentenbibliothek, mit der man eine mit entsprechenden Annotations versehene GUI-Java-Klasse per Reflection auslesen/schreiben und den Inhalt direkt in oder aus einer Datenbank befördern kann.

    Meine Frage:
    Was gibts in dem Sektor noch?

    Danke schonmal!
    MfG
    Tom
Working...
X