Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizensierungsfrage mit GPL und MIT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizensierungsfrage mit GPL und MIT

    Hallo an alle,

    ich hätte da eine kleine Frage was die OpenSource-Lizensen GPL und MIT betrifft.
    Und zwar ist es ja so, dass Programme bzw. auch Bibliotheken, die statisch od. dynamisch (Hauptsache sie liegen im gleichen Adressraum) mit einem GPL Programm gelinkt sind, dann automatisch auch unter der GPL zu lizenzieren sind.

    Wie verhält es sich nun, wenn ich in einem C Programm (welches unter der GPL stehen muss) die (z.B.) libxml2 Bibliotheken verwende, die jedoch unter der MIT stehen.
    Darf ich diese Bibliotheken denn überhaupt in einem OpenSource-Projekt verwenden?

    Es würde mich wundern wenn nicht, aber ich möchte an dieser Stelle nochmal sicher gehen und mich nach der rechtlichen Lage erkundigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Neonfly

  • #2
    Hallo,

    Hier ist z.B. die Beschreibung der MIT-Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz) zu finden.
    Meines Wissens nach, kann man die Lizenzbedingungen verschärfen aber nicht aufweichen. Das bedeutet, dass die GPL die Bedingungen der MIT erfüllt. Somit kann man ein MIT-Projekt in einem GPL-Projekt nutzen. Allerdings kann man die anderen Bestandteile des GPL-Projektes selbst nicht so frei verwenden wie z.B. libxml2, die der MIT unterliegt.

    Info:
    Diese Information stellt keine rechtliche Beratung dar, sondern dient lediglich als Meinung und Hinweis zu weiteren Informationsquellen.

    Schöne Grüße...

    Comment

    Working...
    X