Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++ für Kinder ab 13?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++ für Kinder ab 13?

    Guten Tag,

    Mein Name ist Jan Schlösser und ich bin 13. Jahre alt. Mein Traum-Ziel ist es, später einmal Fachinformatiker -> Anwendungsentwicklung zu werden. Seit Monaten beschäftige ich mich mit Webentwicklung, jedoch möchte ich mich jetzt im Bereich Anwendungsentwicklung umschauen, da ich ja auch Fachinformatiker -> Anwendungsentwickler werden möchte. Ist es sinnvoll, mich weiterhin mit Webentwicklung zu beschäftigen (braucht man sowas auch als Fachinformatiker -> Anwendungsentwicklung?) oder sollte ich so schnell wie es geht auf "höheren" Programmiersprachen wie C++ umsteigen? Was könntet ihr mir für Bücher zur Weiterbildung empfehlen? Wie oben beschrieben bewege ich mich derzeitig im Bereich Webentwicklung und ich programmiere mit PHP5. Hilft mir das oder sollte ich schnellst möglich umsteigen?)

    Ich freue mich über Antworten!

    Liebe Grüße,

    Jan

  • #2
    Hallo,

    also WAS sinnvoll ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Und bis die Ausbildung beendet ist, kann schon wieder eine ganz andere Programmiersprache oder Technologie "in" sein (im Bereich Webentwicklung z.B. Java, Ruby, ASP.NET, PHP,... Oder auch Typo3 oder JQuery als Schlagwort).
    Bücher, z.B. galileocomputing.de -> openbooks oder http://www.highscore.de/
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      In den Lehrplänen der FI steht Java an erster Stelle als zu erlernendne Sprache. Sicherlich sind Kenntnisse in der Webentwicklung von Vorteil.


      Und Fachinformatiker -> Anwendungsentwickler ist schön, warum nicht ein Studium anstreben. Das eröffnet mehr Verdienstmöglichkeiten
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.04.2010, 06:36.
      Christian

      Comment


      • #4
        Ich würde nicht direkt mit C++ starten. C++ ist für die meisten Anwendungsfälle unnötig komplex. Zuerst würde ich mir eine moderne objektorientierte Sprache ansehen (C#, Java). Später kannst Du Dir dann, wenn Dir das noch nicht reicht (was ich nicht glaube), noch C++ ansehen.

        Comment


        • #5
          Vermeide C++ solange es geht.
          Schau dir lieber managed Sprachen/Umgebungen wie Java/.NET bzw. Java/C# an.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Ich bedanke mich für die informationsreichen Antworten, und habe aber noch eine Frage:

            Wenn ich die von Euch vorgeschlagene Programmiersprache C# erlernen möchte, jedoch noch keinerlei Grundkenntnisse diesbezüglich habe (in der .NET-Welt) welches "Einsteiger-Buch" könntet ihr mir empfehlen, wenn es geht mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben. Natürlich sollte es auch Spaß machen, damit ich an der Sache bleibe. Bei dem ganzen Bücher-Angeboten bin ich total überfordert.

            Ich freue mich über eine Antwort.

            Liebe Grüße,

            Jan Schlösser

            Comment


            • #7
              "Einsteiger-Buch"
              Gute Frage. Ein Vorschlag: http://www.mycsharp.de -> Guide to C Sharp

              Zusatz: der Vorschlag mit mycsharp.de war wohl ein Volltreffer (Link zur Debatte)...
              Zuletzt editiert von Markus Lahr; 14.04.2010, 19:33.
              MfG
              Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

              Comment


              • #8
                Hallo,

                Gibt es dies auch als Buch, da ich am Computer nicht sehr lange lesen kann, bekomme dann Kopfschmerzen.
                Edit:
                Habs gefunden!

                Frage:

                Hat jemand noch Alternativen, womit man nach dem Buch auch wirklich was anfangen kann?

                Liebe Grüße,

                Jan
                Zuletzt editiert von test_nick; 14.04.2010, 15:15.

                Comment

                Working...
                X