Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multiple-Choice-Test

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Multiple-Choice-Test

    „Es geht darum, einen Multiple-Chioce-Test für open-source Anwendungen zu erstellen, der wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge tut. User, die besondere texttechnologische Interessen besitzen (TEI, Mikroformate, aber auch der Umgang mit bestimmten Editoren und alle möglichen Spezailanwendungen in Wissenschaft und Publizistik) u. a. sollen dabei auf ihre Kompetenz überprüft werden, damit sie etwa in einer Softwarefirma eingestellt werden können. Fallen Euch für einen solchen Multiple-Choice-Test Fragen ein?“ von HPL1

  • #2
    Ist es sinnvoll, wenn ich in meinen Multiple-Choice-Test die Frage ,Welche Abkürzungen stehen für Archiv-Formate? a. bat b. lzma c. 7Z d. aux e. Zip' stelle?

    Comment


    • #3
      Denke, solche doch sehr anspruchsvollen Fragen werden die Kanditaten überfordern. Zumal die Frage auch noch falsch ist.
      Christian

      Comment


      • #4
        Welche der beiden Fragen ist nun falsch und wieso?

        Comment


        • #5
          Wenn nun also nun zu prüfen ist, ob jemand eine allgemeine Computer- bzw. Softwarekompetenz hat, stellt sich die Frage, was Eurer Erfahrung nach häufig im Firefoxforum auftretende Probleme/Fragen sind, deren Bewältigung man dann ja durch Fragen auf den Zahn fühlen kann.

          Ich habe nun einige Fragen, die ich als Anregung bringen möchte – ich hoffe natürlich, dass es jetzt nicht allzu frech ist, wenn ich hier mit solch einer Frage auftrete, denn mit anwenderspezifischen Fragen hat es ja nichts zu tun; vielmehr geht es darum, zu erfahren, wie ihr die Fargen bewertet bzw. ob Euch andere, sinnvolle Fragen zu Euren Software-Fachgebiet einfallen, die man in einem solchen Test stellen kann.

          Was ich gerne fragen würde:

          Was bedeutet das Dateiattribut 644?
          Was bedeutet das Dateiattribut 755?
          Welche Auswirkungen haben die Bedeutungen?

          Und dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Frage bezüglich dem Setzen von Rechten stellen möchte – was schlagt ihr vor?

          Wenn es darum geht, die Kompetenz des Internetbenutzers (bzw. Softwarebenutzers) in Bezug auf das sichere navigieren im Internet in einem solchen Multiple-Choice-Test abzuprüfen – welche Fragen schlagt ihr dann vor – soll etwa vor dem Hintergrund einiger Alternativen gefragt werden, bei was es sich um eine Antivirsoftware handelt?

          Wenn es darum geht, zu überprüfen, ob er / sie Anwendungen installieren kann – ist es dann sinnvoll, Texte verschiedener Installationsdialoge zur Auswahl zu stellen?

          Ist es sinnvoll, zu fragen, um was es sich bei 7zip handelt, wenn ich wissen will, ob der Benutzer / die Benutzerin das Entpacken beherrscht?

          Was kann ich fragen, um zu prüfen, ob der Benutzer weiß, um was es sich bei einem Wizard handelt?

          Ist diese Frage sinnvoll: „Bei tlmgr handelt es sich um:

          a) Eine Software zum entpacken von zip-Dateien.
          b) einen Paketmanager von LaTeX.
          c) Um einen Trojaner.

          Bei folgendem handelt es sich um einen Linuxeigenen paketmanager:

          a) Synaptic.
          b) RPM.
          c) Hastur.

          Wenn ich jetzt wissen will, ob der Benutzer eine Ahnung hat, wie man eine tar.gz-Datei oder tar.lzma-Datei entpacken kann, wie kann das in einem MS-Test abgeprüft werden?

          Was haltet ihr von dieser Frage:

          „Welche Abkürzungen stehen für Archiv-Formate? a. bat b. lzma c. 7Z d. aux e. Zip“?

          Welche Auswahl an „Choices“ schlagt ihr bei der Frage vor, um was es sich bei einer iso-Datei handelt?

          Comment


          • #6
            Die Zielgruppe des Tests ist eine ziemlich weit gefächerte, und zwar all diejenigen, die Computer beruflich nutzen, vor allem Freiberufler.
            Nimmt jemand die computerbezogenen Dienste eines Freiberuflers (Administrators, oder Anwenders von Drupal, einer Sekretärin o. ä.) in Anspruch, muss die Person sich darauf verlassen können, dass der Anbieter auch über die angegebenen Kenntnisse verfügt. Das auf de Test beruhende Zertifikat soll dazu dienen, dass sich die angegebenen Computerkenntnisse auch belegen lassen.

            Comment

            Working...
            X