Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gnu gpl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gnu gpl

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich ganz frisch mit Lizenzen und irgendwie kapiere ich die GPL einfach nicht. Ich Programmiere einen echtzeitfähigen Server. Dazu verwende ich RTAI (dieses steht unter der GNU GPL). Das ist eine Echtzeiterweiterung für Linux. Ich verändere RTAI nicht. Ich setzte einfach nur verschiedene Projekte von RTAI ein. Muss ich dann den Source Code von meinem Server ebenfalls veröffentlichen?

    Gruss,
    flambert

  • #2
    Kann dir u.U. blühen. GPL ist sehr viral und auch ohne veränderung am System kann GPL teilweise auf dein Projekt "zurückschlagen".

    Comment


    • #3
      Hallo,

      im Wiki-Artikel dazu ist auch einiges erklärt.

      Bei solchen Fällen sollte im Zweifel auch ein spezialisierter Rechtsanwalt konsultiert werden um auf Nummer sicher zu gehen.

      Nach meiner Auffassung kann ich Bernhard bestätigen. Steve Ballmer bestätigt das übrigens auch


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Wir haben sogar eine Bestätigung der OSF der bei unserem Anwendungfall (Verwendung LGPL-Lib in Java) der virale Faktor der GPL ebenfalls wirkt (zwangsweise offenlegung des Quellcodes).

        Comment

        Working...
        X