Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwicklung in großen Betrieben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwicklung in großen Betrieben?

    Hi, ich habe eine allgemeine Frage zu Programmierung in großen Entwicklungsbetrieben. Als Beispiel Microsoft. Wenn sie an Windows, oder wer weiß was weiterarbeiten, tuen sie das ja meistens mit vielen Scriptern und Programmierern, aber wie funktioniert das genau. Denn man kann ja so eine Scriptdatei z.B. programm_x2_256.cpp nur einmal bearbeiten, wenn man die mit 2 Programmen öffnen würde, würden ja "zwei Versionen" entstehen und würden sich immer gegenseitig überschreiben.

    Oder entwickelt jeder seine eigene Datei und kopiert sie hinterher zum compilen irgendwo hin? Das würde ja auch riesiges Chaos ergeben, da keiner wüsste, was der andere nun gerade macht und kann die Scripte nicht seinem oder umgekehrt anpassen.


    Wie funktioniert sowas bei den Software-Unternehmen, die zu mehreren Software entwickeln? Arbeitet jemand von euch in so einem Betrieb, der vielleicht sagen kann bzw. darf wie das da abläuft?

    In Google habe ich nichts sinnvolles gefunden, nur Job-Angebote....

    Alfons

  • #2
    Warum sollten an programm_x2_256.cpp mehrere arbeiten. Die Aufgaben werden unterteilt und bestimmte Personen / Teams bekommen ein Teil der Aufgaben.
    Nur diese Personen/Teams bearbeiten die Datei und sprechen sich hinsichtlich der Schnittstellen mit den beteiligten Teams ab
    Christian

    Comment


    • #3
      So einfach?

      Aber wie ist das dann mit der Zusammenführung, wenn da jeder seine Datei geschrieben hat, kann das doch trotz Planung zu Fehlern kommen, ich meine jeder Programmierer macht Fehler, auch wenn er noch so gut ist.

      Comment


      • #4
        Die Teams werden in eigenen Repositorys entwickeln. Dort kann jeder aus dem Team arbeiten. Gesicherte Entwicklungsstände (seitens des Teams getestet) des Teams werden auf Zentralen Servern veröffentlicht und stehen dort anderen zur Verfügung. Von dort erfolgt ein tgl. masch. Build der Anwendung.
        Christian

        Comment


        • #5
          Achso, nun ist mir das klar, danke dir!

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Originally posted by Alfons View Post
            ...Denn man kann ja so eine Scriptdatei z.B. programm_x2_256.cpp nur einmal bearbeiten, wenn man die mit 2 Programmen öffnen würde, würden ja "zwei Versionen" entstehen und würden sich immer gegenseitig überschreiben.
            Nein, dafür gibt es Versionierungs- und Projektverwaltungstools, die beim Einchecken unterschiedliche Stände erkennen und die Änderungen zusammenfügen. Dabei werden auch Überschneidungen erkannt und können entsprechend aufgelöst werden.

            Entwickler A und B bearbeiten gleichzeitig jeweils ihren lokalen Stand (Version 1.0) von Projektdatei xyz. Wenn Entwickler A mit seinen Änderungen fertig ist, checkt er seine lokalen Änderungen ein und die zentrale Projektdatei wird entsprechend aktualisiert (auf Version 1.1). Wenn B auch fertig ist, macht er das Gleiche. Die Versionierungssoftware erkennt jetzt automatisch was B (hat ja noch Version 1.0) geändert hat und aktualisiert die zentrale Projektdatei entsprechend (auf Version 1.2). Nur wenn beide Entwickler die gleichen Zeilen geändert haben, erkennt die Versionierungssoftware einen Konflikt. Dieser muß dann per Hand gelöst werden. Anschließend können A und B ihren lokalen Stand aktualisieren (A von 1.1 auf Version 1.2 und B von 1.0 auf 1.2) und erhalten jeweils die Änderungen des Anderen.

            Ein wenig Absprache ist dabei schon notwendig, damit nicht beide auf demselben Stückchen Code rumackern (das sollte schon aus Kostengründen vermieden werden), aber zwei oder mehr Entwickler auf ein und derselben Projektdatei (nicht auf der physisch selben Datei!) ist kein Problem.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Ja so habe ich mir das schon eher vorgestellt

              Nun ist mir auch klar wie das mit den Buildnummern abläuft und so weiter

              recht herzlichen Dank!

              Comment

              Working...
              X