Announcement

Collapse
No announcement yet.

Softwarevertrieb online / wie Paypal Rückbuchungen begegnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Softwarevertrieb online / wie Paypal Rückbuchungen begegnen

    Guten Tag,

    ich vetreibe meine Software nun schon eine ganze weile auf digitalem Wege, sprich per download und Zahlung über Paypal.

    Leider kommt es immer häufiger zu Rückbuchungen nachdem der Käufer seine Lizenz per Mail erhalten hat. Da Paypal für Softwarelizenzen den Verkäuferschutz verweigert ist man dieser Art von Betrug schutzlos ausgeliefert.
    Siehe auch: Artikel zum Thema

    Mich würde interessieren wie andere der Problematik begegenen?

    Danke,
    Patrick

  • #2
    Software prüft per Internet die Gültigkeit der Lizenz.

    Auf deinem Server kannst du Lizenzen dann löschen, bzw. deaktivieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich hatte gerade heute einen Fall, bei dem der Nutzer 190€ einer Bestellung vom Juni (5 Monate zurück!) zurückgebucht hat weil er die Software nicht mehr benötigt, sie ihren Dienst erfüllt hat. Da bringt eine nachträgliche Validierung leider nichts.

      Comment


      • #4
        at weil er die Software nicht mehr benötigt
        Dann ist das wohl kein Problem der Softwareentwicklung. Vielmehr dann woh ein Problem der Bezahlung. -> Ohne PayPal
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by vckay View Post
          Ich hatte gerade heute einen Fall, bei dem der Nutzer 190€ einer Bestellung vom Juni (5 Monate zurück!) zurückgebucht hat weil er die Software nicht mehr benötigt, sie ihren Dienst erfüllt hat. Da bringt eine nachträgliche Validierung leider nichts.
          Und was hat er bei PayPal angegeben das diese das gemacht haben?
          Also für mich ist PayPal die Pest. Ich werde niemals weder als Empfänger oder Sender darüber was machen.

          Comment


          • #6
            Dann ist das wohl kein Problem der Softwareentwicklung. Vielmehr dann woh ein Problem der Bezahlung. -> Ohne PayPal
            Ja und? Wir sind ja hier auch in Vermischtes > Allgemeines, da sollte die Thematik erlaubt sein oder? Und es ist definitiv ein Paypal-Problem.

            Und was hat er bei PayPal angegeben das diese das gemacht haben?
            Also für mich ist PayPal die Pest. Ich werde niemals weder als Empfänger oder Sender darüber was machen.
            Ich hatte oben einen Link dazu angegeben. Im wesentlichen reicht es zu sagen "ich habe die zahlung nicht beauftragt, jemand hat meinen account gehackt, ich habe die ware nicht bekommen", ganz gleich was - paypal wird stornieren sofern man keinen Versandbeleg der post vorweisen kann.

            Meine idee ist jetzt, ich schicke einfach die Serial per e-post-brief einschreiben an den Kunden (3€ international). Dann hab ich meinen Versandbeleg.

            Paypal ist nicht immer die Pest für Käufer ist es super, nur für den digitalen Verkauf von Softwarelizenzen ist es ungeeignet weil Paypal hier keinen Verkäuferschutz anbietet.

            Comment


            • #7
              Originally posted by vckay View Post
              Ja und? Wir sind ja hier auch in Vermischtes > Allgemeines, da sollte die Thematik erlaubt sein oder? Und es ist definitiv ein Paypal-Problem...
              Das war keine Kritik an Dir oder am Forum, sondern nur dass es kein Problem der Softwareentwicklung ist und PayPal sei eben der falsche Zahlungsweg. Nur damit hier keine falschen Beschuldigungen entstehen.

              Ich finde es allerdings auch krass, dass das so einfach geht.

              Ein Online Server hat halt auch immer das Problem, dass man online sein muss um zu arbeiten. Wenn es dann trotzdem offline geht kann ich den Server ja auch wieder austricksen (Programm nicht durch Firewall lassen). Nicht sehr Endbenutzer freundlich.
              Vielleicht gibt es ja andere Treuhanddienste die da etwas restriktiver sind. ClickAndBuy evtl.?

              Comment


              • #8
                Ja und? Wir sind ja hier auch in Vermischtes > Allgemeines, da sollte die Thematik erlaubt sein oder? Und es ist definitiv ein Paypal-Problem.
                Was war an "Ohne PayPal" nicht zu verstehen?
                Ein Online Server hat halt auch immer das Problem, dass man online sein muss um zu arbeiten. Wenn es dann trotzdem offline geht kann ich den Server ja auch wieder austricksen (Programm nicht durch Firewall lassen). Nicht sehr Endbenutzer freundlich.
                Steam führt es doch durch. Wenn ich nicht mindestens nach dem x-Ten Mal ins Internet komme, dann startet das Programm nicht. Und hacken kann man schließlich alles....nur die Frage des Aufwandes

                Warum nicht einfach eine Zahlung per Kreditkarte....
                Christian

                Comment


                • #9
                  dass es kein Problem der Softwareentwicklung ist
                  Ich denke mir das viele selbstständige Softwareentwicker mit der Problematik kämpfen und das Forum deshalb ein guter Ort ist um Erfahrungswerte zu erfragen.

                  Code:
                  Vielleicht gibt es ja andere Treuhanddienste die da etwas restriktiver sind. ClickAndBuy evtl.?
                  Das Problem ist die Verbreitung. Bei Click & Buy muss man sich erstmal registrieren und viele Nutzer kennen es nicht weshalb die Absprungrate garantiert um 50% steigt wenn man Paypal nicht mehr anbietet. Weltweit gesehen hat (und das wird zum Problem) nur Paypal eine halbwegs zufriedenstellende Akzeptanz beim Käufer. Ich bietet noch ein anderes Zahlsystem (micropayment.de) an, das wird nicht bis kaum genutzt (<3%) und wenn dann nur von Kunden aus DE.

                  Comment


                  • #10
                    Ich denke mir das viele selbstständige Softwareentwicker mit der Problematik kämpfen und das Forum deshalb ein guter Ort ist um Erfahrungswerte zu erfragen.
                    Tja, da wiederum würde ich ja ein PayPal - Forum als den geeigneten Ort für ansehen.

                    Ich denke mir, dass viele Verkäufer mit der Problematik kämpfen.

                    Ich würde auch nie diesen "Service" nutzen, aber wenn PayPal ein Forum hat und entsprechenden Druck bekommt...
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Vieleicht das hier http://www.shareit.com

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Frank Sölter View Post
                        Vieleicht das hier http://www.shareit.com
                        Das ist Zahlung mit Kreditkarte, bloß das die die Abwicklung übernehmen und man kann per Templates die Funktionalität in die eigene Site einbetten
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Tja, da wiederum würde ich ja ein PayPal - Forum als den geeigneten Ort für ansehen.
                          Die Diskussion wurde im Paypal-Forum schon mehrfach von einem Admin mit dem Verweis auf die Nutzungsbedingungen geschlossen. Kann man als quasi Monopolist ja auch machen.

                          Comment


                          • #14
                            Die Diskussion wurde im Paypal-Forum schon mehrfach von einem Admin mit dem Verweis auf die Nutzungsbedingungen geschlossen. Kann man als quasi Monopolist ja auch machen.
                            Naja, bestärkt mich in meiner Meinung von eBay...äh PayPal
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Vieleicht das hier http://www.shareit.com
                              Sieht auf den ersten Blick in der Tat vielversprechend aus. Danke.

                              Comment

                              Working...
                              X