Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwickeln nach V-Modell was ist dazu nötig?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwickeln nach V-Modell was ist dazu nötig?

    irgendwie werde ich da nicht ganz schlau. Wenn ich jetzt eine Software für z.B. ein Fahrzeuggetriebe (Land,- oder Baumschine) erstelle. Die Entwicklung ist vorgegeben nach Stand der Technik SIL2 und V-Modell. Wie müssen die einzelnen Schritte dazu aussehen? Ich fang mal an und bitte euch mich zu berichtigen oder erweitern:

    1. LH an Softwareersteller
    2. PH an Getriebehersteller
    3. Software Requirements = Oder sind diese schon im PH dokumentiert und was genau versteht man darunter?
    4. Softwareerstellung
    5. Modultests -> Testen der einzelnen Module bestehend aus den Softwarerequirements und Dokumentation darüber-> Wer führt diese durch und vorallem wie werden diese durchgeführt?
    6. Funktionstests am reelen Getriebe = Prüfstand oder Fahrzeug?

    Was kommt dann?? Oder wie könnte man die einzelnen Schritte noch aufzeigen?

  • #2
    Ich vermisse bei deinem V-Modell vorgehen PM, KM, QS, SE.

    Mit zumindestens den Produkten Anforderungsanalyse, Fachliche Analyse, Grob-, Feinkonzepte.. die Produkte mögen ja anders benannt sein
    Christian

    Comment


    • #3
      na deswegen ja meine Frage was gehört alles zum V-Modell und wie werden die einzelnen Schritte inhaltlich geführt ?

      Comment


      • #4
        http://de.wikipedia.org/wiki/V-Modell
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi ich bin gerade dabei diese Seiten durchzuarbeiten um dort etwas klarer zu werden, aber leider vermisse ich dort ne genaue und vorallem simple Beschreibung der einzelnen Schritte was dort gemacht wird

          Comment


          • #6
            und vorallem simple Beschreibung der einzelnen Schritte was dort gemacht wird
            V-Model ist komplex und jede simple Beschreibung könnte dir das V-Model nicht annähernd erklären. Es gibt da keinen Königsweg du must dir schon die Mühe machen und die Doku lesen. Das wir dir hier sicher keiner abnehmen

            Comment


            • #7
              Welche Doku meinst Du ???

              Ja mich würd halt grob interessieren was in den einzelnen Entwicklungsschritten beachtet und vorallem gemacht werden muss.

              Comment


              • #8
                Für das V-Modell gibt es mehrtägige Kurse, Bücher und Software zum tailoren.

                Glaube kaum, das ein Forum der richtige Ort ist um das zu lernen...in welcher Rolle bist du in diesem Modell?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Na wie gesagt ein paar Eckdaten würden mir da schon helfen.

                  Ich bin dort eher in der Kundenrolle, sprich ich fordere die Dokus dazu ein und möchte einfach wissen was dort so erstellt/getestet werden muss

                  Comment


                  • #10
                    Wende dich dan den PM. Der weiss dann wie das Projekt aufgebaut wurde und welche Dokumente erzeugt werden...bzw. du erstellen musst
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Na das möchte ich eben erst machen wenn ich nen gewisses Hintergrundwissen habe, die können ja sonst alles erzählen

                      Comment


                      • #12
                        Na das möchte ich eben erst machen wenn ich nen gewisses Hintergrundwissen habe, die können ja sonst alles erzählen
                        Klingt nach einer guten Zusammenarbeit.

                        Das V-Modell kann je nach Projekt angepasst werden. D.h. Dokumete/Schritte können weggetailort werden. Somit kann tatsächlich der PM mit dem Projekthandbuch Auskunft geben.

                        Der Kunde dürfte
                        - die Anwenderanforderungen erstellen
                        - einen Testplan erstellen
                        - Testcases erstellen
                        - Tests durchführen
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Aber der Kunde erstellt doch keine Testcases für Modultests (Unter Modultests verstehe ich z.B. Tests der einzelnen Module auf richtige Ausführung und korrekte Programmierung?) und dergleichen oder ?

                          Für Funktionstests kann ich mir das vorstellen weil die sich ja direkt mit auf die Funktion der Module beziehen

                          Comment


                          • #14
                            Der Kunde hat Anforderungen gestellt. Wie sollte er deren Erfüllung prüfen, wenn er nicht testet? Um zu testen muss er sich die Testumgebung "aufbauen" mit allem was dazu gehört.

                            Ob und wie die Module gestestet werden und mit welchem Ergebnis ist nicht Sache des Kunden. Das sollte SE und QS ausmachen
                            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.01.2011, 07:54.
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Hi Leute,

                              ich nochmal. Kann mir einer mal sagen was für eine Doku ich anfertigen und nachweisen muss wenn ich eine Software nach AGPL-c (ISO 25119) erstelle. Was muss ich dort dem Kunden alls nachweisen und übergeben?

                              Comment

                              Working...
                              X