Announcement

Collapse
No announcement yet.

TrueVision3D mit VB6 oder VB.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TrueVision3D mit VB6 oder VB.NET

    Hallo Leute ,

    ich programmiere beruflich mit VB6 und .NET und würde mich nun gerne etwas mehr der 3D Programmierung widmen. Ich habe dafür die TrueVision3D Engine
    gefunden die in der aktuellen Version 6.5 sehr vielversprechend ist, obwohl ich für mein Projekt die ganzen neuen DirectX Funktionen gar nicht brauche.
    Nun habe ich aber noch keine Erfahrung mit der TrueVision3D Engine und wollte hier mal fragen ob jemand damit schon mal etwas gemacht oder Erfahrungen damit sammeln konnte.
    Bräuchte vielleicht ein kleines Einstiegstutorial wie ich z.B. 3D Quader erstellen und diese aneinanderfügen kann....damit das z.B. einen Fensterrahmen ergibt.
    Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte da es im ganzen Netz noch kein deutschsprachiges TrueVision Forum gibt bzw. eine deutschsprachige Internetseite dazu....leider

    Gruß,
    Atze

  • #2
    Truevision

    Ja ich habe mich bereits einige Monate mit dieser Engine beschäftigt! -Sie ist wirklich recht einfach zu benützen, aber wie es im 3D Bereich so ist, ist es äußerst aufwendig alle Dinge einmal zu erlernen

    Wo die Engine gut ist: Bei Shadern, Texturen, Objekten
    Wo die Engine schlecht ist: Bei Animationen

    Es gibt einige Bugs in der Engine- die teilweise auf recht mühsame Art behoben werden müssen- aber die Community ist riesig und antwortet schnell (wenn man nicht englisch kann- es gab sogar antworten auf posts die mit google übersetzt wurden!!!! - ich persönlich bin jedoch gut in Englisch)

    Tja bez. Tutorials: Es gibt da die v 6.5 noch eine Beta-Version ist derz. noch keine Dokumentation oder ausreichend Tutorials dafür- aber wenn du nur einen Funken Englisch kannst- lade dir die v 6.3 runter, da sind wirklich sehr viele Tutorials dabei(bei C# sinds 13, bei C++ sogar über 20) - und eine recht gute Dokumentation- da sich von 6.3 zu 6.5 nur die namen gewisser Funktionen geändert haben(Nur von 20 funktionen oder so) kann man nichts falsch machen wenn man mit 6.3 anfängt- ok ein paar funktionen und der "Shader" - Support kam hinzu- aber für die neuen Dinge gibts eh Beiträge im TruevisionWiki

    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück mit der Engine auch wenn ich dir keine guten deutschen Tutorials empfehlen kann- ich sage nur ob Englisch oder Deutsch- CODE bleibt CODE und das wird immer so sein!!!!!

    Comment


    • #3
      Welche Programmiersprache...

      Hey cool danke für deine Antwort
      Mit welcher Programmiersprache benutzt du TrueVision?
      Du könntest mir nämlich vielleicht trotzdem weiterhelfen...
      Ich bräuchte nämlich nur grundlegenede Informationen wie ich Standardshapes, also Quader, Dreieck, Kreise in 3D auf den Bildschirm kriege
      und mehrere von diesen Dingern "aneinanderketten" kann so dass es zwar
      immer noch einzelene Objekte sind aber ich diese als ganzes z.B. drehen oder bewegen kann...
      Hast du ICQ oder sonst einen Instant Messenger?
      Aus welcher Gegend bist du ungefähr wenn ich fragen darf?

      Gruß,
      atze

      Comment

      Working...
      X