Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriffstechnik für eine Web-Applikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriffstechnik für eine Web-Applikation

    Zugriffstechnik für eine Web-Applikation

    Hallöchen allerseits.

    Wir planen eine Application, die aus einem (wahrscheinlich stark per Firewall eingeschränten) Firmennetz heraus auf eine im Internet zur Verfügung stehende Datenbank zugreifen soll. Die Funktionen der Application beschränken sich auf das Lesen und Schreiben von Datensätzen (z.B. in einem Grid) sowie dem Ausdruck verschiedener Formulare. Da eine direkte Anbindung (InterBase-Server im Internet) sowohl aus Sicherheits- (die Firewall läßt wahrscheinlich nur http auf Port 80 passieren) als auch aus strategischen Gründen (Interbase im INet nicht empfehlenswert + Sicherheitsaspekte) ausscheidet, würde uns interessieren, wie man eine solch kleine Anwendung mit Delphi am schnellsten realisieren kann.

    In der Applikationsentwicklung von Standard Client-Server Anwendungen sind wir recht fit, der Zugriff über das Internet ist aber (leider) noch ein Buch mit 7 Siegeln :-(
    Deshalb meine Fragen:

    a) Ist es möglich, ausschließliech mit Delphi 6 Enterprise zu entwickeln, oder ist evt. ein PHP Programm auf Apache Server absolut notwendig?
    Wenn ja, welche Technik (welche Komponenten) ist dabei zu favorisieren?

    b) Da der TCP-Port 5080 wahrscheinlich gesperrt ist -> Kann man mit anderen Protokollen (z.B. DCOMM) auf eine solche DB zugreifen?

    Grüsse an alle und im Voraus vielen Dank
    Paul Vente

  • #2
    Nähern wir uns der Sachlage logisch:

    Ihr müßt an die Daten ran, bzw müssen die durch Eure Firewall durch.

    Wenn dafür nur der Port 80 zur Verfügung steht, also eine http Anfrage.

    Diese muß nun auf "Eurer" Seite geeignet abgesetzt werden, am einfachsten mit Delphi HTTP Komponenten. Da trudeln die Daten dein ein und ihr könnt damit arbeiten. Gemäß MIME können die Daten fast beliebig sein, XML, HTML, CSV oder auch binär.

    Auf der Seite des Servers braucht ihr jemanden der eure HTML Anfrage versteht. Das kann Perl oder PHP oder auch ein echtes ISAPI oder CGI Modul sein. Die letzten beiden könnt ihr Delphi entwicklen, nur muß der Provider die Ergebnisse eurer Arbeit auf den Server lassen.

    Beide Teile müssen dann zueinander passen. Einer Fragt und interpretiert die Antwort. Der andere antwortet und interpretiert die Frage

    Comment

    Working...
    X