Announcement

Collapse
No announcement yet.

netscape und style-sheets

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • netscape und style-sheets

    tagchen,

    gibt es schon einen netscape-browser der mit style-sheets richtig umgehen kann!!!
    ich schaffe mit 4.6 und der kann es <b>nicht!!!</b>

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo, bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man beim Netscape am besten mit Layer <br>zurechtkommt und beim Explorer mit style sheets.

    Gruß Irmgar

    Comment


    • #3
      tagchen,

      habe mir sagen lassen, daß es layers nicht mehr lange geben wird!! was sagst du dazu????

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo,

        also keiner der wichtigsten Browser unterstuetzt Cascading StyleSheets CSS Level1.0/2.0 wirklich vollstaendig. Der MSIE liefert da noch am weitesten eine Unterstuetzung. Dies allerdings nur bzgl. CSS Level1.0. Die Layer-Technik des NC hat fast nix mit CSS zu tun, sondern ist eine Sonderfuture des NC. Damit verbunden ist das JavaScript-Layers-Object. Dies ist ungefaehr die Analogie zum all-Object des MSIE. Das all-Object ist der erste Schritt von Microsoft, das vom W3C favorisierte DOM-Modell abzubilden. Dies kann man vom layers-Object ueberhaupt nicht sagen!
        Alle Netscape-Version von NC4.0-4.08 sowie NC4.5-4.74 sind hoffnungslos veraltet, denn der Netscape-Browser wurde schon seit fast 2 Jahren nicht mehr weiterentwicklet. Versionaenderungen druecken sich immer dadurch aus, das Bugfixes gemacht wurden, aber an der Engine und so weiter hat sich garnis geaendert!!!

        Der neue NC6.0 wird - so sieht es wenigstens aus - einen konsequenten Schnitt wagen und layers nicht mehr unterstuetzen. Das heisst also, dass HTML-Dokumente, die die Futures von NC4.0+ nutzen im NC6.0 nicht mehr funktionieren. In gleicher weise ist dem all-Object vom MSIE4.0/5.0+ keine Zukunft mehr gegeben, denn die Zukunft liegt in einem Ansatz gemaess der getElementById()-Methode. Um also alle Browser zu vereinheitlichen, kommt man ueber solche Konstrukte wie folgendermassen nicht mehr drumrum:

        if (window.document.layers) {
        Code fuer NC4.0+
        } else if (window.document.all) {
        Code fuer MSIE4.0/5.0+
        } else if (window.document.getElementById())
        Code fuer NC6.0 sowie MSIE5.0+
        }

        CIA

        Comment


        • #5
          Hallo
          wenn die Layer abgeschafft werden, wäre es schön, wenn man sich endlich mal auf irgendwas Einheitliches einigen könnte.<br>Ich bedauere dies aber eigentlich, da ich meine, daß Layer sich ganz gut programmieren lassen. <br> Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht!

          Gruß Irmgar

          Comment

          Working...
          X