Announcement

Collapse
No announcement yet.

homepageprogrammierung: Bilder einfügen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • homepageprogrammierung: Bilder einfügen

    Tagchen,

    ich bastel mir gerade eine homepage. ich habe schon viele bilder eingefügt
    (in jpg-format)die ich vorher eingescannt habe und das proble, daß durch die bilder, die dateigröße der homepage schon beträchtlich groß ist.
    wie geht man da am geschicktesten vor, daß das bild möglichst klein ist
    (dateigröße), aber noch erkennbar!!!!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo

    die Lösung ist: einfach experimentieren!

    Du kannst mit den meisten Grafikprogrammen, wenn du als *.jpg abspeicherst, die Glättung und die Komprimierung auswählen. Ist die Originaldatei ein *.bmp sind die Einstellungen "Komprimierung: 35%-50%, Glättung: 10%-40%" am sinnvollsten, um die Qualität zu erhalten. Dies sind jedoch nur ungefähre Werte, das kann bei jedem Bild anders sein! Deshlab musst du einfach solange probieren, bis du die Größe der Datei und die Qualität akzeptabel findest.

    Ja

    Comment


    • #3
      Hi,

      die Wahl des richtigen Bildformats folgt einigen Regeln, die man beachten sollte:
      Bilder mit vielen Farben (detailreiche Fotos z.B.) komprimieren als JPEG besser, hat man allerdings Bilder, bei denen große Farbflächen vorhanden sind und mit wenigen Farben auskommen (Skizzen, Karten u.ä), benutzt man besser das GIF-Format.
      Die Größenrelationen komprimierter Bilder eines bestimmten Originals können locker das 5-10fache ausmachen.
      Komprimierungen von 35% bei JPEGs halte ich in den meisten Fällen für zu gering, da dort merkliche Qualitätsverluste und Artefakte auftreten, einfarbige Hintergründe, z.B. Weiß, verwandeln sich in schmutzige Flächen.

      Das meiner Meinung nach beste Programm zur Bearbeitung und Komprimierung von Bildern für das Internet ist meiner Meinung nach Fireworks von Macromedia, da es z.B. für JPEGs bessere Ergebnisse erzielt als die meisten anderen Programme. Unter www.macromedia.com kann man sich eine 30-Tage Trial ziehen.

      Gruß,
      Clau

      Comment


      • #4
        Hallo Markus !
        Wenn Du Bilder für Deine Homepage einscanst, welche Auflösung hast Du gewählt ? Für eine Bildschirmdarstellung reicht nämlich eine Auflösung von 72 dpi, mehr kann das Auge nicht mehr unterscheiden.
        Hast Du die Dateien höher eingescannt, mußt Du in Deinem Grafikprogramm die Auflösung (Resolution) heruntersetzen, bringt auch schon eine Menge..
        Gruß Monik

        Comment


        • #5
          tag monika,

          weiß ich nicht mehr!!
          habe deine mail erhalten und mich riesig gefreut. antworte heute abend. bin noch im geschäft!!!<br>

          mfg

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X