Announcement

Collapse
No announcement yet.

netscape 6

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • netscape 6

    hallo,

    habe gehört jetzt gibt es den netscape 6!<br>
    lohnt sich der umstieg von 4.7 auf 6!<br>
    was hat sich von der programmiererseite aus verbessert?<br>

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo,

    also ob sich der Umstieg lohnt ist echt Ansichtssache. Nach meiner Meinung ist dies zur Zeit noch nicht zwingend. Man kann immer nur mit einem Browser surfen gehen. Wenn Du aber Webseiten erstellst, dann kann man sich ihn problemlos nebem dem Netscape 4 installieren um damit die Seiten fuer diesen neuen Browser zu testen. Aber bedenke, dass man trotzdem auch immer noch ueber Jahre den Netscape 4 beruecksichtigen muss, bis der Prozentsatz der User, die NS4 benutzen signifikant klein ist, so dass man darauf noch Ruecksicht nehmen sollte.

    Das Problem bei Netscape 6 ist eigentlich AOL, die den neuen Browser meiner Meinung nach voreilig als Release zur Verfuegung gestellt hat. Nach meinem Kenntnistand ist NS6 immer noch die Entwicklungsstufe M18, was eigentlich unter einer Alpha-Version zu verstehen ist!!!

    Der NS6 ist wirklich verdammt schnell, auch wenn er sehr traege wirkt im Vergleich zum NS4.x. Das hoert sich widerspruechlich an, aber man muss bedenken, dass NS6 voll in Java programmiert ist, abgesehen von der Gecko-Engine, die pure-C ist.

    Jeder erfahrener Entwickler wir mir bescheinigen koennen, dass es bis dato noch keine ernst zu nehmende Java-Applikation gibt, die wirklich Performance an den Tag legt. Es liegt einfach an der Java-Machine. NS6 ist aber schon ein sehr grosser Fortschritt.

    Ansonsten gleichen sich der NS6 und IE5 dem W3C-DOM Modell an. Das macht die Gestalltung von Webseiten aber nicht einfacher, da der NS4/IE4 ja auch beruecksichtigt werden muessen in absehbarer Zukunft und es ja auch entgueltig feststeht, dass der NS6 die Layer-Technik sowie einige Javascript-Methoden davon nicht mehr versteht.

    Aber man kann ja schon mal anfangen, seine Webseiten bzgl. dem NS6 zu erweitern...

    BY

    Comment


    • #3
      Wow, "wat" ich nicht gewusst hab´, ist, dass der Netscape 6 in Java programmiert ist. Das erklärt natürlich, warum er so arschlangsam startet. Aber die Gecko-Engine ist große Klasse. Mit den passenden Einstellungen für den Cache (die eigentlich widersinnig sind) geht´s richtig fix.

      Danke für deine Antwort bei JavaScript, Virtual, aber ich habe die meisten Probleme inzwischen lösen können. Als Programmierer (Pascal, Delphi) hört man nicht eher auf, bis man eine Lösung hat ... )

      Markus, ich benutze IE und Netscape 4 und 6 parallel. Auch, weil ich meine Seite ja testen will. Dafür lohnt es sich schon, mehrere Browser auf einer Platte zu haben. Obwohl mir der IE lieber ist, weil: ein bissel flexibler. (Scheint jedenfalls so).

      Viele Grüße, Mathias

      Comment


      • #4
        hey jungs!

        habt ihr einen anderen netscape getestet wie ich????
        unter nt hat er gar nicht getan und unter win2000 war er arschlangsam!! und mit style-sheets kommt er noch immer nicht zurecht!!!!! ich habe ihn sofort wieder deinstalliert und bin auf den ie umgestiegen!!!!!

        mfg

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hallo Markus,

          also ich hab´ den Netscape 6 auf einem Win200-Rechner laufen lassen. Wie gesagt, gestartet ist er quälend langsam, aber dann -- beim Laden der Seiten -- war er sehr gut. Ich hab leider die Einstellungen nicht im Kopf. Ich glaub´ du musst den Speicher-Cache auf 4000k stellen und den Festplatten-Cache auf 0 (oder umgekehrt?), dann rast er förmlich davon, obwohl´s eigentlich nicht logisch klingt ... Mal einer der guten Bugs ... ;o) ...

          Bei mir ist die Einstellung wie oben und im Vergleich zum 4er-Navigator ist er schon schneller. Und meine Style-Sheets macht er zumindest teilweise und ab und zu. Mal "hovert" er die Links (ich hab ´ne Unterstreichung genommen), dann wieder nicht ... Aber im Großen und Ganzen sieht´s jetzt endlich so aus wie im IE.

          Wenn ich richtig liege, gebührt der Verdienst dafür aber nicht Netscape sondern wohl eher dem Mozilla-Team, die die Gecko-Engine entwickelt haben. Oder, Virtuallender?

          Wie dem auch sei, als Alternative (und für Web-Designer ... oder auch für solche wie mich) ist er schon ganz gut.

          Wie wär´s mit dem neuen Opera5? Der ist jetzt Freeware (mit Werbebanner -- aber wenn man in den Einstellungen nix auswählt, wirbt er auch nicht ... ;o) Mir müsste nur mal einer sagen, wie man dem DynamicHTML beibringt (sprich: Uhr, Texte im HTML-Dokument zur Laufzeit ändern usw.)

          Gruß, Mathias

          Comment


          • #6
            na gut, vielleicht versuche ich es nochmal mit n6!!!
            könntest du mir einen gefallen tun matthias?
            gehe mal auf meine homepage unter www.marlem-software.de mache einen
            screen-shot und maile den mir!

            mfg

            marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Moin moin,

              also ich glaube fast schon eher, das der kommende Konkurent zu IE der Opera sein wird. Einfach weil er klein und sehr schnell ist. Das Problem beim NS6 ist seine relative Langsamkeit, die ihn im Alltagsgebrauch nicht praktikabel genug erscheinen laesst. Ansonsten ist das, was man da auf Java realisiert hat schon sehr sehr gut. Da alle vorhergehenden Browser sich nie an Standards gehalten haben, muessen alle Webdesigner irgendwie tricksen, damit es in den wichtigsten Borwsern laeuft. Der NS6 haelt sich fast schon zu gut an den kommenden DOM W3C Standard, was zur Folge hat, das er die Tricks nicht mehr richtig interpretiert. Etwas, was bis dato viele bemaengeln. Vielleicht auch deshalb, weil dann naemlich Millionen von Websites neu geschrieben werden muessen :-) :-(

              BY

              Comment


              • #8
                und was ist mit meinen style-sheets???
                sind doch keine unzulässigen tricks!!

                mfg

                marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #9
                  Hier einen Beitrag zu senden, zumal es um NC6 geht, fällt mir nicht
                  schwer. Eigentlich doch, denn ich habe den NC6,woraus sich eine
                  gewisse Schwerfälligkeit am Laden ergibt. Ich esse da immer Abendbrot,
                  oder ich treibe es mit dem Explorer.
                  Was ich aber sagen will ist das er wenn er dann da ist, in voller
                  Pracht, nicht mal so schlecht läuft. Das man ihn zum testen braucht
                  steht außer Frage, aber mehr ... ?
                  www.d-ram.d

                  Comment


                  • #10
                    Tja, so ist das eben, Mirko. Jeder, der eine Web-Seite hat und betreut, sollte neben seinem Lieblings-Browser (egal, welcher dies nun ist) noch 2/3 andere haben, mit denen er seine Seiten testen kann. Bei mir ist ersteres der IE (tja, sorry) und zum zusätzlichen Testen tummeln sich auf meiner Platte noch der Netscape 4, der Netscape 6 und der Opera 5.

                    Vor- und Nachteile haben alle. Und mir geht´s wie Markus. Mal unterstreicht der Netscape 6 meine "Hover"-Links, dann wieder nicht ... usw. usw.

                    Tja, was soll´s.
                    Mit solchen Merkwürdigkeiten muss man wohl leben, denn den ultimativen Browser hat bisher noch keiner erfunden.

                    Mathias

                    Comment


                    • #11
                      danke matthias für deine moralische unterstützung*grins*

                      dann bin ich nicht so alleine*lautlach*!

                      gruß

                      marku
                      Herzliche Grüße

                      Markus Lemcke
                      barrierefreies Webdesign

                      Comment


                      • #12
                        mein lieber virtuallender
                        ich bin ja kein profi, aber wenn das java ist....

                        http://lxr.mozilla.org/seamonkey/source

                        der neue netscape ist als eine alpha-release anzusehen. wenn sie das problem mit dem starten auch noch in den griff kriegen ist der browser eine <b>echte alternative</b> zu opera <b>und</b> ie. ich kann es auch nicht verstehen, dass jetzt schon wieder leute darüber meckern, dass der browser sich am allermeisten an den w3c-standart hält. ich sehe das problem nicht. nur weil alle für den ie und den microsoft-eigenen mist programmiert haben ist das noch lange kein grund sich darüber zu beschweren. und was virtuallender zu berichten hat: "Vielleicht auch deshalb, weil dann naemlich Millionen von Websites neu geschrieben werden muessen." stimmt doch gar nicht. klar das mit den layer kann man vergessen. ja und was bleibt?

                        jetzt ist man wenigstens soweit und kann einen sauberen code für einen standart schreiben.

                        gruss

                        Ol

                        Comment


                        • #13
                          Fakt ist aber, dass der IE zu den meistbenutzten Browsern gehört. Sicher hat die Kopplung mit Windows einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen. ) Wenn sogar die Homepage in einer Ausgabe auf den Titel druckt "Vergessen Sie die lahme Konkurrenz"! Also, was soll´s?

                          Ich benutze seit einiger Zeit schon das Original - den Mozilla. Und der startet schön schnell, ist auch sonst recht flott.

                          Was ich z.B. interessant finde, sind die grafischen Effekte des IE. Da kannst du mit wenig Aufwand (und nur einer Grafik) ´ne Menge machen. (s. auch Kommentar zu "Bilder schützen" in diesem Teil des Forums - ich hab´s von ´ner Ferkelseite: da war die nackte Frau kaum zu sehen im weißen Hintergrund. Bist du mit der Maus drauf, haben dich die ... äh, Farben angesprungen. ;o) Also hab´ ich mir die Seite gespeichert und offline analysiert wie das funktioniert. Fazit: ein Kumpel hat ´ne Bildergalerie im Netz, die ausschließlich aus JavaScript besteht und Filtereffekte benutzt. Muss ich sagen, dass ich die Technik für diese Galerie programmiert habe, und dass sie im Netscape 4/6 und im IE läuft? Nur der Opera wollte nicht. Aber egal.

                          Comment

                          Working...
                          X