Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook Express und Netzwerkordner für eingehende E-mail

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook Express und Netzwerkordner für eingehende E-mail

    Habe ein Netzwerk aus 5 Rechnern die über einem Rechner Win 98 SE mit dem Internet verbunden sind. Auf jedem ist Outlook Express 5.0 installiert und alle können E-Mail versenden. Der Hauptrechner holt die E-Mails ab. Nun möchte ich allen die E-Mails zur Verfügung stellen oder zuteilen. Gibt es in der Registrierung einen Eintrag den man dem entsprechend umbiegen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • #2
    Au..

    Das geht so nicht, da Outlook-Express nur ein Einzelplatzprogramm ist.
    Man kann in Outlook Express auch nicht "reinsenden", es kann nur holen. Dazu müßte auf dem Hauptrechner ein POP3-Server laufen, in dem die Mails dann auch vorhanden sind. Klingt einfach, ist irre kompliziert.

    Normalerweise würde ich empfehlen, einfach einen SBS aufzusetzen, aber das sind halt knapp 2000 Mark.

    Alternativ könnte man einen Linux-Rechner als Gateway einsetzen, es gibt auch von ELSA eine komplettlösung: Router & Email & Fax in einem.

    Wenn Fragen, dann gerne auch per Email.

    cu
    Tim

    Comment


    • #3
      Hallo Timo,
      danke für die Hinweise. Was ist ein SBS?

      Mittlerweile habe ich allen 5 Rechnern die selben Adressdaten zugewiesen. Unter dem Schlüssel
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name
      habe ich ein freigegebenes Netzwerklaufwerk angegeben mit einer gemeinsamen adressen.Wab Datei.

      Im gleichen Verzeichnis gibt es einen weiteren interessanten Schlüssel:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Outlook Express Store Root
      mit dem Pfad
      C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express
      dort ist u.a. die Datei Posteingang.dbx abgelegt.

      Diese Datei sollen alle Netzwerkteilnehmer einsehen dürfen um je nach Mitarbeiterfunktion und Betreff antworten zu können. Alle einkommende E-Mails sind auf die gleiche Anschrift gerichtet. z.B. [email protected]

      mfg jens

      PS Über einen Linux Gateway habe ich auch nachgedacht. Aber mein Netz ist noch zu klein

      Comment


      • #4
        Hallo Jens!

        Diese Funktionalität wirst Du mit Outlook-Express nicht hinbekommen. Dafür ist es nicht gemacht.

        SBS ist ein Small Business Server. Das ist ein Paket von Microsoft, daß eine NT-Serverlizenz mit 5 Clientlizenzen enthält. Außerdem ist darin enthalten eine Version des Exchange-Servers, der alle diese Funktionen (und noch viel mehr) enthält. Dort kannst Du dann komplette Unternehmensstrukturen abbilden. Auf den Clientrechnern kannst Du dann mit Outlook (nicht Express, dem richtigen) alle Mails direkt auf dem Server verwalten.

        Grüße
        Tim

        Comment

        Working...
        X