Announcement

Collapse
No announcement yet.

suchfunktion innerhalb homepage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • suchfunktion innerhalb homepage

    ich habe 2 html-bücher und selfhtml auf festplatte, aber immer wieder tauschen fragen auf die<br>
    nirgends drin stehen. in diesemprogrammierforum gibt's 'ne suchfunktion wo man im ganzen <br>
    forum(in der ganzen homepage) nach einem stichwort suchen lassen kann. es werden <br>
    dann alle diskussionen angezeigt, die das stichwort enthalten und wenn man auf eine diskussion <br>
    drauf klickt, kann man sie lesen. ist das schwierig zu programmieren, weiß jemand wie sowas <br>
    geht??? in einem html-buch steht irgendwie was drin daß man auch suchmaschinen, dazu <br>
    verwenden kann, innerhalb 'ner homepage zu suchen. wird aber zuwenig erklärt.<br>

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hi markus! <br>
    Schau Dir mal die URL der aktuellen Seite in deinem Browser an! Du wirst das nette kleine Verzeichnis /cgi-bin darin finden. Und wenn Du über die "Buttons" und Links in den Seiten wanderst, wird Dir auffallen, daß alles diese cgi-bin beinhaltet. Und da gehen einem Programmierer dann die Ohren auf. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als das alles was du hier siehst von Programmen dynamisch generiert wird. Die Programme sind so genannte cgi-scripte (cgi=common gateway interface=eine definition, wie das Programm die Daten von einem HTML bekommt und wie es die Daten an den Webserver zurückgibt) und können in jeder Programmiersprache geschrieben sein. Unter Unix/Linux funktionieren sogar shell-scripte (sowas wie .bat) und unter Windows funktionieren sogar (mit manchen Webservern wie z.B. Sambar) Batch-Dateien (.bat). Und diese Programme können natürlich ALLES machen, was auf dem Webserver so geht. Festplatte durchsuchen, Dateien kopieren/löschen/erzeugen/verändern/durchsuchen und wasweißichnochalles. Solche Suchfunktionen werden also gar nicht in HTML geschrieben sondern von einem (z.B. in C oder auch Delphi programmierten) Programm ausgeführt, welches dann das Ergebnis als HTML-Seite ausspuckt. Es gibt im Web viele Referenzen / Infos zu CGI. Ist was sehr interessantes und außerordentlich mächtig zum erstellen von dynamischem Inhalt

    Comment


    • #3
      tag rossi,

      also müßte ich herausfinden wie man in delphi cgi-scripte schreibt???

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        In Delphi cgi-programme zu schreiben ist kein großes Problem! Du mußt dazu nur eine Konsolen-Anwendung schreiben und den Output nach stdout schreiben. Also einfach sowas wie <br>
        writeln('HTML'); <br>
        writeln('BODY'); <br>
        ... <br>
        writeln('/HTML'); <br>
        Manche Windows-Webserver unterstützen zwar inzwischen auch win-cgi (also echte Windows-Anwenungen mit Fenster und so) aber das ist nicht ganz so "portabel". Das nächste Problem ist es, das compilierte Programm verfügbar zu machen. Dazu gibt es spezielle Verzeichnisse (meistens cgi-bin) bei Deinem sambar z.B. c:\programme\sambar\cgi-bin. Da kopierst Du das Programm hin und tippst dann in einem Webbrowser (z.B.) http://servername/cgi-bin/project1.exe als URL ein. Der Webserver schickt Dir dann den Output von Projekt1.exe wie eine HTML-Seite an den Browser zurück. Komplizierter wird es bei der übergabe von Parametern aus Formularen etc. Das würde den Rahmen hier sprengen. Ich kann Dir aber ein paar kleine Demo-scripte senden. Ich hab da mal so eine art Produktkatalog mit interbase und delphi-cgi geschrieben..

        Comment


        • #5
          Hallo,
          CGI-Scripte in Windows zu programmieren, ist natürlich möglich, aber viele Server im Internet laufen auf Linux-Basis oder unter FreeBSD.
          Das heißt, Delphi -CGI's sind hier nicht möglich, man muß mit Perl oder evtl. mit PHP arbeiten...
          Es kommt jetzt auf den Provider an, bei dem man die Domain liegen hat, welches System er einsetzt bzw. was man bei ihm bestellt hat.

          Gruß Monik

          Comment

          Working...
          X