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Arcade-Shooter aus MX 11/2006

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  • Arcade-Shooter aus MX 11/2006

    Erstmal besten Dank für die amüsanten Grafiken des Spiels und
    die unterhaltsame Beschreibung zum Selberbasteln ;-)<br>
    Beim Nachbauen sind uns ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
    Das Spiel funktioniert nur bei Veröffentlichung für Flash-Player 6
    gut. Für 7 und 8 werden die Gegner schon gelöscht, bevor sie an
    den unteren Bühnenrand kommen, die Anwendung läuft
    zittrig.<br>
    Die Hit-Test-Abfrage aus Listing 3 haben wir folgendermaßen
    modifiziert: die letzte Zeile (this.gotoAndPlay(2)) haben wir
    herausgenommen und dafür eine flag auf 1 gesetzt
    (this.flag=1. Die if-Bedingung mit dem Hit-Test hat noch eine
    Ergänzung bekommen if (this.hitTest(ship_mc) && this.flag==0).
    Der erste frame des enemy_mc wurde um flag=0 ergänzt.
    Eine weitere If-Abfrage führt this.gotoAndPlay(2) aus, wenn die
    this.flag=1 ist, der 2. frame im enemy_mc bekam flag=2
    gesetzt, die flag wird wieder =0 am Ende der Animation, wo der
    MovieClip gelöscht wird.<br>
    Warum das Ganze? Durch die Unterbrechung der if-Abfrage ist
    ein flüssiges Abspielen der Explosions-Animation gewährleistet,
    auch während des Hit-Test. Vorher wurde die Animation nur
    ganz abgespielt, wenn keine Berührung mit dem Raumschiff
    mehr stattfand.<br>
    Kleine Anmerkung zu den Textfeldern: statt zweier Textfelder
    (dynamisch und statisch) reicht auch ein Dynamisches, das mit
    einer Kombination aus String und Variable befüllt wird, z. B. für
    die Lebenspunkte:
    _root.health_txt.text="HEALTH"+_root.health;.<br>
    Kleine Korrektur: Listing 5: statt bullet_mc._x=this._x +36; und
    bullet_mc._y=this._y; konnten wir die Munition mit
    bullet_mc._x=this._x; und bullet_mc._y=this._y-45; an die
    Spitze des Raumschiffes positionieren.
    Nachbauen und Tüfteln hat trotzdem Spaß gemacht. Wir werden
    auch noch einen schönen Sound dafür aufnehmen ;-)

  • #2
    Hallo Regine,<br>

    danke für deine Bugfixes.
    Dann noch viel Spaß beim Zocken.
    <br>
    Gruß,
    Syso

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