Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfad einer Datei auf einem Netzlaufwerk auf Intranet-Webpage anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pfad einer Datei auf einem Netzlaufwerk auf Intranet-Webpage anzeigen

    Moin,


    ich beschäftige mich gerade mit folgender Problematik:

    Auf einer Webseite in unserem Intranet sollen die Pfade zu bestimmten Dateien auf einem Netzlaufwerk angezeigt werden, z.B. Druckvorlagen, Briefpapier o.ä..

    Dieser Inhalt soll vom Nutzer selber erstellt und bearbeitet werden können.

    Die Problematik die sich nun stellt ist, wie bekomme ich den Pfad zu der Datei möglichst komfortabel in eine Datenbank? Natürlich soll dies auch über die Weboberfläche geschehen.

    Meine erste Idee war, dies mit <input type=file> zu lösen. Auf diesem Wege kommt man aber nur an den Namen der Datei, nicht an den Pfad.

    Mit Javascript kann man da auch nichts ausrichten. Ist ein Sicherheitsaspekt, der da berücksichtigt wird und es unmöglich machen soll, den Pfad der Datei zu bestimmen.

    Unser System basiert auf PHP mit angeschlossener Datenbank.

    Meine Frage ist jetzt, ob es mit einer anderen Programmiessprache möglich ist, dieses Ziel zu erreichen.

    Wichtig ist dabei, dass es intuitiv funktionieren muss, dass heißt es öffnet sich eine Dialog-Box zur Auswahl der Datei, man wählt die Datei und drückt auf "Speichern".
    Irgendwie mit Copy&Paste den Pfad aus dem Explorer zu kopieren ist zu umständlich.
    Das Speichern in der Datenbank ansich stellt hierbei kein Problem dar.
    Ich muss nur irgendwie den Pfad in ein Feld eines Formulars bekommen.

    Ich hoffe ich konnte das Problem darlegen!
    Wenn ihr noch weiter Informationen braucht sagt bescheid!

    Danke für eure Mühe!

    Crypi

  • #2
    Meine erste Idee war, dies mit <input type=file> zu lösen. Auf diesem Wege kommt man aber nur an den Namen der Datei, nicht an den Pfad.
    Selbst wenn, würde dieser nur clientseitig arbeiten und nicht einen Pfad vom Server oder sonstewo anzeigen

    Mit Javascript kann man da auch nichts ausrichten. Ist ein Sicherheitsaspekt, der da berücksichtigt wird und es unmöglich machen soll, den Pfad der Datei zu bestimmen.
    Javascript kennt überhaupt keine Befehle zum Dateihandling und alles was damit zusammenhängt

    Meine Frage ist jetzt, ob es mit einer anderen Programmiessprache möglich ist, dieses Ziel zu erreichen.
    Die Sprache spielt keine Rolle.


    Mögliche Lösung:
    In einer Programmlogik auf dem Server die gewünschten Pfade ermitteln und diese in einer Selectbox dann zur Auswahl anbieten. Dabei wird unterstellt, dass der Server diese Pfade kennt oder ermitteln kann.

    Wenn du meinst, der Client hat Zugriff auf ein oder mehrere Netzlaufwerke und diese willst du ermitteln, wird das wohl nicht gehen bzw. nur mit eine Java-Applet, wo der User diesem "alle" Rechte gibt
    Christian

    Comment

    Working...
    X