Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage zu IIS / ASP.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage zu IIS / ASP.NET

    Hallo Forum,

    ich muß 'mal eben schnell' eine Anwendung, die u.a auch Webservices bereitstellt, testen.

    Leider ist das totales Neuland und ich scheitere bereits an der Installation.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

    Betriebssystem Windows XP Professional, der IIS läuft und liefert auch Seiten aus den konfigurierten Verzeichnissen aus.

    Laut Installationsanleitung soll ich nun "Anwendungsdienste" installieren. Später soll ein "Anwendundungspool" konfiguriert werden.

    Beides finde ich bei mir nicht - weder unter Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten noch unter Systemsteuerung->Verwaltung->IIS.
    Brauche ich hierfür ein Server - Betriebssystem? (Leider schweigt sich die Installationsanleitung dazu aus)

    Wenn ja, könnt ihr mal einem Dummy kurz erklären, was der Unterschied zwischen einem "Anwendungsdienst" und dem ASP.net, was ich bei meinem XP bereits konfigurieren kann, ist?

    Wann benötige ich was?

    Danke!
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    Brauche ich hierfür ein Server - Betriebssystem?
    AFAIK ja denn bei Win XP ist ein abgespeckte Version dabei (glaub aber dass irgendwo in der Registry etwas aufgespeckt werden kann).

    Google mal ob du das "IIS Ressources"-Tool findest. Damit kannst du ein bischen mehr konfigurieren.

    Den Rest kann ich dir nicht beantworten (nicht weil ich nicht will, sondern weil ich es nicht weiß )

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke zunächst für die Antwort!

      Der Softwarelieferant brachte Licht in das Dunkel:

      Bei Windows XP ist ein IIS Version 5.1 dabei, dort gibt es noch keine "Anwendungsdienste" in der Konfiguration. Trotzdem kann man die einzelnen Webseiten in ihren Eigenschaften als Web- Dienste / Web - Anwendungen incl. ASP.net einrichten.
      Das war in meinem Fall sehr speziell auf die Anwendung (das Rechnungswesen Diamant/2) zugeschnitten, deshalb wage ich keine allgemeingültige Erklärung.

      Ab Vista bzw. bei den Server - Betriebssystemen ist der IIS 6.xx dabei, dort gibt es den Zweig "Anwendungsdienste" bereits in der Hauptansicht der IIS - Konfiguration.

      Wo genau die Einschränkungen/Unterschiede liegen, überblicke ich weiterhin nicht; aber in meinem konkreten Fall läuft der Webservice auch unter XPprof. einwandfrei.

      Noch ein (vielleicht alter) Tipp am Rande:
      Unter IIS 5.x muss man dem Systembenutzer 'ASP.net' Adminrechte spendieren.
      Falls dieser Nutzer noch gar nicht angelegt sein sollte, kann man ihn durch Neuinstallation des .net - Framworks 1.1 (!!) wiederbeleben.

      Grüße und Danke
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Falls dieser Nutzer noch gar nicht angelegt sein sollte, kann man ihn durch Neuinstallation des .net - Framworks 1.1 (!!) wiederbeleben.
        Wenn mich nicht alles täuscht geht das auch mit dem aspnet_regiis-Tool (habs jetzt nur überflogen).

        Warum .net 1.1? Geht mit jeder Version.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X