Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grafischen Button mit CSS designen möglich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grafischen Button mit CSS designen möglich?

    Hallo,

    ist es möglich folgenden Button mit CSS statt als Bild zu designen?

    Vielen Dank im Voraus

    Picard

  • #2
    Hi,

    Farbverläufe sind mit CSS2 nicht direkt möglich. Es gibt immer die Möglichkeit mehrere Divs direkt untereinander zu legen und jedem eine leicht andere Hintergrundfarbe zu geben, wodurch man einen ähnlichen Effekt erzielt. Dies halte ich jedoch für keine schöne Idee. Ob es mit CSS3 möglich ist einen Farbverlauf zu erstellen, weiß ich nicht 100%-tig. Damit aber alle Browser den Farbverlauf gut darstellen würde ich auf jeden Fall ein Hintergrundbild empfehlen. Du kannst ja dein Bild nur 1px Breit machen und es dann strecken, damit es noch kleiner wird. Für "3D"-Effekte verwende ich persönlich auch immer Bilder, die nur einen Pixel Hoch oder Breit sind.
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Hi Novi,

      hab zwar ne Möglichkeit gefunden die Grafik mit PHP zu generieren! Allerdings ist das nicht die feinste Methode. Habe auch mit überlappenden DIVs oder mit transparenten PNGs usw. experementiert aber dabei geht immer wieder die Browserkompabilität flöten. Wie auch immer, was die Browserkompabilität angeht, ist es wohl doch besser, wie du schon angeführt hast, diese Grafik als Hintergrundgrafik zu verwenden.

      Vielen Dank für dein Teilnahme

      Gruß

      Picard

      Comment


      • #4
        Prinzipiell liesse sich diese Grafik "on-the-fly" mit der GDLib erstellen. Man gucke sich mal als Beispiel die ganzen ImageMagick-Calls eines Typo3 an, dort wird vieles mutiert & erstellt aus Code heraus... aber mal ehrlich: Ist es die ganze Rechenarbeit wert? Sollte ein Webserver seine Ressourcen nicht für sinnvolleres zur Verfügung stellen?

        Nach meinem letzten Kenntnisstand wird CSS3 keine Farbverläufe anbieten, aber dennoch andere tolle Funktionen wie das Berechnen von Grössenwerten, direkte Rounded-Corners, adaptive Transparenz etc...

        Gruss
        ReatKay

        Comment

        Working...
        X