Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kalkulationsschema fuer Online-Loesung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kalkulationsschema fuer Online-Loesung

    Hallo,

    bin weder Enwickler noch IT-Experte. Brauche deshalb mal Eure Hilfe.
    Fuer ein Web-Projekt muss ich eine Kostenkalkulation machen. Gibt es irgendwo im Netz, eine Art Check-Liste, woran man alles denken muss. Ggf. auch mit Referenzpreisen.

    Meine Google-Suche war leider nicht so erfolgreich.

    Vielen Dank.
    Chris
    Zuletzt editiert von CvE; 07.04.2010, 17:58. Reason: Kalkulation Datenbank Web Internet

  • #2
    Wie sollte es ein Checkliste geben, da die Anforderungen für jedes Projekt unterschiedlich sind?

    Man könnte grob für Hardware und Softwareumgebung Richtwerte definieren. Diese hängen aber auch stark von der erwartenten Last und von den eigenen Resourcen ab.

    Bsp. kostenlose DB <-> kostenpflichtige DB?
    Was für Daten sollen gespeichert werden? Wieviele DS sind zu erwarten? Anforderungen den Betrieb? Anforderungen an die DB hinsichtlich Datentypen, Prozeduren usw.? Anforderungen an die Ausfallsicherheit? Sicherungen wann, wie oft, während des Betriebes? Ist KnowHow vorhanden, die DB zu administrieren? Brauche ich dafür Externe? Eigenen Server für die DB?....
    Christian

    Comment


    • #3
      Falls du kein Enwickler/IT-Experte bist, würde ich empfehlen auf jeden Fall mal mehrere Entwickler, die sich in dem Bereich des Projektes auskennen zu fragen.

      Und nicht vergessen, den Preis hinterher zu verdoppeln, damit es auch wirklich passt ;-)

      Es ist wirklich schwer vernünftig zu schätzen, dass sieht man ja an vielen Großprojekten, die Budget und Zeitrahmen um ein Vielfaches überziehen.

      Comment


      • #4
        hallo,

        hier könntest du vielleicht eine Unterstützung zur Ermittlung der gesamtpreis...
        unter:
        http://www.webkalkulator.com/webkalkulator.asp

        Gruß

        stoun1978

        Comment


        • #5
          Im Grunde genommen geht es darum dem Zeitaufwand richtig einschätzen zu können. Meistens liegt man zu niedrig, da viele kleine Aufgaben übersehen werden. Eine SEHR genaue Auflistung von allen Baustellen und Einzelbereichen hilft. Nicht zu vergessen Zeit für Fehlerkorrektur und Testen einzuräumen. Ob dafür im Netz eine Hilfe gibt... bestimmt aber Excel hilft da genauso.
          www.mitree.de

          Comment


          • #6
            bin mit mitree nicht einverstanden: zuerst kommt das website briefing, bei dem auch das budget festgelegt wird, anhand des budgetrahmens kann man erst ein angebot erstellen und bei diesem wird der erfahrene entwickler sehr genau drauf schauen, dass der aufwand abschätzbar ist. und wenn der kunde während des projekts gröbere änderungen wünscht, wird halt das budget angepasst. damit kleine wünsche und anpassungen während des projekts möglich sind, vereinbaren wir immer eine angebotspreisvariabilität von +/- 5% des offerierten preises.
            Mein Blog: http://www.webkalkulator.com/blog

            Comment


            • #7
              Bitte keine Uralt Posts ausgraben!

              Danke!

              Comment

              Working...
              X