Announcement

Collapse
No announcement yet.

eigene Homepage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • eigene Homepage

    Ich möchte gerne meine eigene Homepage entwerfen mit einem Forum und benötige ein paar Informationen.
    Und zwar möchte ich Java Server Page(JSP) anwenden. Ich weiß noch nicht, ob ich eine Datenbank brauche und was soll ich Speichern. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnten.

  • #2
    http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

    Ich weiß noch nicht, ob ich eine Datenbank brauche und was soll ich Speichern.
    Wie sollte das hier einer Wissen? Keiner kennt dein geplantes Forum. Um Daten zu speichern ist keine Datenbank erforderlich.

    Woher weisst du, dass du JSP brauchst?
    Christian

    Comment


    • #3
      Foren muss man nicht selbst programmieren. Es gibt genug Freeware Foren, die glaub ich alles was ein Forum braucht besser kann als wenn man es selbst programmiert
      Für eine Homepage braucht man erstmal auch kein JSP, sondern eher ein vernünftiges CMS.

      Comment


      • #4
        Originally posted by fanderlf View Post
        Foren muss man nicht selbst programmieren. Es gibt genug Freeware Foren, die glaub ich alles was ein Forum braucht besser kann als wenn man es selbst programmiert
        Für eine Homepage braucht man erstmal auch kein JSP, sondern eher ein vernünftiges CMS.
        ????
        Warum sollte man ein CMS benötigen??
        Christian

        Comment


        • #5
          Naja wenn die Homepage eine gewisse Dynamik hat und nicht total statisch ist, wovon ich jetzt mal aus gehe wenn er JSP benutzen möchte, schadet dieser Ansatz mit Sicherheit nicht. Natürlich geht auch alles ohne CMS

          Comment


          • #6
            ich denke, dass man die Mitglieder in einem DB verwalten sollten. Natürlich kenne ich HTML.
            Aber ich wollte auch meine Kenntnisse in JSP und Java vertiefen. Ist mir nur noch nicht klar wie die Architektur aussehen soll.
            Djebou

            Comment


            • #7
              Man könnte das Forum hier schließen, wenn man sieht wie viele Texteditoren, Tetrisversionen u.a. programmiert werden, schließlich gibt es dafür fertige Software

              Da er in einem Enwicklerforum postet würde ich mal unterstellen er will etwas selbst erreichen und selbst das Forum programmieren.

              Da man nicht weiss was er für Voraussetzungen mitbringt, sind doch Grundlagen nicht schlecht.



              Irgendwie scheinen Datenbanken die Allheillösung zu sein, denn des gibt keine Anforderungen, kein Konzept, aber eine DB wird benötigt. Da wäre doch erstmal festzustellen, was und ob überhaupt gespeichert werden soll. Wie sieht das Datenmodell aus? Bloß kann das hier keiner wissen....

              Wenn JSP genutzt werden sollen, stellt sich die Frage warum nicht gleich moderner mit JSF. Weiterhin wäre zu prüfen, ob er überhaupt einen Applikationserver betreiben kann, um seine Homepage online gehen zu lassen.

              Mit normalem Webspace wird das nichts.
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Djebou View Post
                ich denke, dass man die Mitglieder in einem DB verwalten sollten. Natürlich kenne ich HTML.
                Aber ich wollte auch meine Kenntnisse in JSP und Java vertiefen. Ist mir nur noch nicht klar wie die Architektur aussehen soll.
                Djebou
                Instaliere eine Entwicklungumgebung wie Netbeans oder Eclipse. Installiere dir den Glassfish oder JBoss Applicationserver.

                Beginne mit JSF und nicht JSP.

                Erstelle ein Datenmodell und entscheide dann wie ggf. mit welcher DB die Daten gespeichert werden.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo Christian,

                  JSP weil ich ein wenig damit gearbeitet habe. Ich wollte eigentlich ein für mich selbst bauen und davon auch lernen. ich wollte von der Anwendung bis zur DB selbst entwickeln. Ich habe ein wenig Know how über JSP, Java, Tomcat und DB. Aber weiß nicht womit ich anfange

                  Djebou

                  Comment


                  • #10
                    Instaliere eine Entwicklungumgebung wie Netbeans oder Eclipse. Installiere dir den Tomcat.

                    Weiterhin musst du erstmal das Modell erstellen, also welche Daten fallen an

                    Bsp.

                    Für ein Mitglied
                    - Name
                    - eMail
                    - gehashtes Passwort
                    - letzter Zugriff
                    .....

                    Für einen Beitrag im Forum
                    - welches Mitglied hat ih geschrieben
                    - Datum
                    - Uhrzeit
                    - Welches ist die nächste Antwort.
                    - ....
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      ich Danke dir

                      Djebou

                      Comment

                      Working...
                      X