Announcement

Collapse
No announcement yet.

grafische Applikation in Website

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • grafische Applikation in Website

    Hallo Leute,


    Ich weiß, dass es nicht sonderlich beliebt ist, wenn sich leute anmelden und gleich irgendwelche komplexen fragen posten, aber nachdem mein studium momentan gerade sehr stressig ist und ich eben nebenbei noch ein Praktikum mache…

    Ich habe Programmierkenntnisse in Pascal bis C++, aber iegentlich kann ich keine Websprachen, wie Ajax oder ähnliches…. Ich schließe aber nicht aus, sie zu lernen ;-)

    Ich denke nur, dass Hier webentwickler warhscheinlich eh auf einen Blick wissen, zumindest in welche richtung mein vorhaben geht und mir dann dazu eine "Umsetzungsmethode" empfehlen können.

    Ich möchte auf meiner Website folgendes implementieren:


    Ich will als Administrator grafisch eine Fläche festlegen auf der ich eine Grafik anzeigen kann. Oder auch eine Grafik hochladen, die dann die Fläche darstellt.

    Weiters will ichd ann die Möglichkeit haben ein Textfeld zu positionieren in dem ich Schriftart und größe usw. einstellen kann.

    Im Frontend soll die Grafik angezeigt werden und es soll die Möglichkeit bestehen eben einen Text einzugeben, der dann auf der Grafik live oder auf Knopfdruck dargestellt wird.

    Daraus soll dann auch eine einheitliche Grafik erstellt werden können.



    Meine Fragen sind daher: Kennt jemand zufällig für solche Anwendungen Frameworks oder ähnliches mit denen man so etwas amchen kann?

    Wenn nein, wie setzt man so etwas am besten um? In welcher Programmiersprache?

    Vielen lieben Dank
    Jamal

  • #2
    Wenn nein, wie setzt man so etwas am besten um? In welcher Programmiersprache?
    PERL,Java, PHP ist in allen Sprachen möglich. Vorgehenweise ist immer die Gleiche; serverseitig die Grafik um den Text ergänzen und an den Client senden.
    Christian

    Comment


    • #3
      Alternative wäre Verwendung von SVG (Ab IE kann der das auch) sowie HTML5-Fähige Browser verwendung des CANVAS-Elements zum Zeichnen.

      Comment


      • #4
        Wow... danke für die schnelle antwort!

        Ich denk, dass mir php dann die liebste Sprache sein wird, und da sie am weitesten verbreitet ist (also am meisten verwendet wird und ich somit den meisten support bei meinem vorhaben erhalte :-))

        Ich bin da leider nicht sehr fit, aber gibt es für phpo vll. sehr einfache grafische entwicklungsumgebungen/frameworks um solche Anwendungen zu bauen?

        Ich weiß, dass das nicht sher professionell ist, aber ich denk,d ass die anwendung nicht sehr komplex ist oder?

        Comment


        • #5
          Also ich hab was passendes gfunden... und zwar die GD library. Nur für alle dies interessiert

          Comment


          • #6
            Wenn du einen Webspace bei einem Hoster hast, wird dir das nichts nützen, bzw. erkundige dich vorher ob C-Programme ablauffähig sind
            Christian

            Comment

            Working...
            X