Announcement

Collapse
No announcement yet.

Logo und Grafische Elemente patentieren/ schützen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Logo und Grafische Elemente patentieren/ schützen?

    Hallo, ich hoffe jetzt kriege ich mal von euch eine Antwort. Ich suche gerade nach einer Information. Ich lasse mir gerade für eine geplante Website grafische Elemente erstellen (teils Logo selber, aber auch Elemente zum einbinden ins Theme). Da ich dieses Erstellen der Grafikelemente bzw. die Leistung teuer bezahle, will ich natürlich nicht, dass das nun andere einfach klauen können und ich da gar nichts machen kann. habe mal gegoogelt und hier steht zum Softwarelizenzrecht das Grafische elemente kaum oder halt gar nicht geschützt werden können!!!! Ich hatte mich schon mal beim DPMA erkundigt - und es steht hier, dass es sich um eine Marke handeln muss, also eine Marke, die dann grafisch dargestellt wird (wie auch immer) naja - und ich lasse mir zwar auch das Logo erstellen, dass wird mir wohl kleiner klauen, weil es den Namen enthält, aber die weiteren Elemente, die passen zwar zur corparate id (toll ne?!) aber kann man so jetzt auch logischer weise anders verwenden.

    Mir gehts im Endeffekt darum, dass ich nicht etwas teuer bezahle, was ich dann nicht schützen lassen kann! oder gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten mit Angabe Quelcode etc?

    Hat jemand von euch hier einen Rat für mich? habe schon anders wo angefragt, nur da kriege ich immer nur die Antwort, dass ich die Marke anmelden kann (gebührenpflichtig) aber mehr auch nicht!!!

  • #2
    Abgesehen davon, das dieses rechtliche Thema nix mit Entwicklung zu tun hat....

    Warum fragt du nicht einen Rechtsanwalt deines Vertrauens?

    Des Weiteren gibt es div. Urteile das Grafiken erstmal eine gewisse Schöpfungshöhe haben müssen. Ein Frühstückteller mit Brötchen und Eiern erreicht das; ein eMail-Icon wohl weniger.

    Schützen wirst du das nicht können. Das was du im Web anzeigst steht auch dem Client zur Verfügung. Notfalls per Screenshot.

    Willst du das Netz nach deinen Grafiken absuchen lassen?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      trotzdem danke für die Antwort. Ja, fände ich schon gut, wenn ich nach meinen eigenen Grafiken einfach suchen könnte. - Oder war das ne Witzfrage, die ich nur nicht verstehe???

      Comment


      • #4
        Oder war das ne Witzfrage, die ich nur nicht verstehe???
        Nein, aber dafür gibt es professionelle Dienste, die übernehmen das Abmahnen, den Prozess und das Eintreiben. Es ist nicht notwendig mit der Website Geld zu machen, hauptsache jemand nutzt deine Grafiken und du findest ihn
        Christian

        Comment

        Working...
        X