Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entscheidungsproblem. Womit programmieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entscheidungsproblem. Womit programmieren?

    Hallo Leute.
    Ich würde gerne eure Meinungen hören. Womit sollte ich am besten dynamische Webseiten programmieren?

    Ich habe mir einige Flash Seiten angesehen. Und meiner Meinung nach sind diese Webseiten vom Design her die schönsten und stehen in punkto Funktionalität in nichts nach.

    PHP scheint recht beliebt zu sein. Aber da ich damit noch überhaupt nicht gearbeitet habe, würde ich mich von 0 an einarbeiten müssen. Bei Flash und dem dazu verwendeten Actionscript übrigens auch.

    Da ich etwas Erfahrung mit Java habe bietet sich JavaScript an. Wobei die Webseitenprogrammierung mit JavaScript auch neu für mich wäre.

    Die einzige Technik mit der ich schon mal dynamische "Webseiten" programmiert habe ist JavaServer Pages. Jedoch weiß ich nicht was JavaServer Pages wirklich leisten kann da ich nur Grundkenntnisse mit JSP habe. Ich persönlich tendiere zu JSP.
    Aber kann JSP das, was z.B. PHP kann oder JavaScript? Und wenn ich mit JavaServer Pages arbeite könnte ich damit z.B. solche Webseiten erstellen wie dieses Forum, ohne andere Techniken zu benutzen wie z.B. JavaScript? Also JSP pur?

    Mein Problem ist eigentlich. Kann ich allein mit JSP ansehnliche Webseiten erstellen (wie das Forum hier :-) )? Weil ich mir dadurch die Einarbeitung in die anderen Techniken ersparen würde, da Zeitdruck. Oder werde ich zwangsweise etwas zusätzliches/anderes lernen müssen um anständige Webseiten zu schreiben?

  • #2
    Da ich etwas Erfahrung mit Java habe bietet sich JavaScript an.
    Java hat mit Javascript nichts zu tun (außer den ersten 4 Buchstaben)

    JSP sind mittlerweise veraltet; nutze JSF

    Aber kann JSP das, was z.B. PHP kann oder JavaScript?
    JSP,PHP, JSF u.a. laufen serverseitig, Javascript auf dem Client und steht somit mit allen Serversprachen immer zur Verfügung
    Christian

    Comment


    • #3
      Eine zukunftsträchtige Lösung verwendet nur W3C-Standards. Pluginlösungen wie Flash oder Silverlight sollte man meiden wie es nur geht. Mann sollte nur HTML(5), CSS und JavaScript auf dem Client benötigen.

      Auf Serverseite würde ich auf Java oder .NET setzen. PHP wenn die Lösung auch im Very-Low-Cost-Bereich eingesetzt wird.

      Comment


      • #4
        Danke für die Tips. Haben mir geholfen.

        Eine andere Frage. Wie sieht es aus wenn man eine kommerzielle Webanwendung schreibt? Muss man sich Lizenzen kaufen oder sonst was? Wenn man z.B. mit Eclipse programmiert und Tomcat einsetzt etc.

        Wie sieht es dort aus?

        Comment


        • #5
          Muss man sich Lizenzen kaufen oder sonst was?
          Was könnte "sonst was" sein? Das kannst du auf den entsprechenden Seiten selbst nachlesen

          Tomcat, Eclipse -> keine kom. Lizenz erforderlich

          http://tomcat.apache.org/legal.html
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.01.2011, 19:36.
          Christian

          Comment

          Working...
          X