Announcement

Collapse
No announcement yet.

XmlHttp-Request unter IE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XmlHttp-Request unter IE

    Hi,

    da ich nicht weiß, in welche Unterkategorie das gehört, stelle ich die Frage mal auf dieser Ebene, falls es irgendwo speziell reingehört, ist bestimmt ein Moderator so freundlich, das zu verschieben.
    Ich habe ein Problem mit XmlHttpRequests, und zwar habe ich den Verdacht, der Internet Explorer führt den nur aus, wenn er zum ersten mal aufgerufen wird, wird er danach nochmals aufgerufen (zum Refresh von Tabellen, aber auch beim Neuladen der Seite), nimmt IE das, was beim letzten mal rausgekommen ist. Da mir das bei Firefox nicht aufgefallen ist, nehme ich an, dass das entweder ein Problem vom IE selbst ist, oder dass dies im IE einstellbar ist.

    Habe ich von meiner Seite her (auf JavaScript-Ebene im Webdokument oder auf php Ebene im HTTP-Request) irgendeine Möglichkeit, eine erneute Ausführung zu erzwingen? Teilweise sollen in der Webseite nämlich auch Alarmmeldungen der überwachten Geräte angezeigt werden, und dann wäre es fatal, wenn ein Alarmzustand "verloren" geht, weil IE meint, das Ergebnis schon vorher zu kennen.

    Gruß
    Martin

  • #2
    Der Request kann doch nur clientseitig angestossen werden. Welche Ereignisse werden denn genutzt? Bzw. durch entsprechende Ereignisse kann der Request doch ausgelöst werden
    Christian

    Comment


    • #3
      Angestoßen wird der XmlHTTPRequest von einer Java-Script Routine, die z.B. bei Klick auf einen Button oder nach Ablaufen eines Timers aufgerufen wird, ein XMLHTTP Request erzeugt, die onreadystatechange Routine definiert, entsprechende header-Information setzt und schließlich mit xmlhtttp.send(null) ( z.B. bei "GET") den request absendet.

      Also zumidest bei Firefox wird er jedesmal abgesendet und das entsprechende php-Skript hinter dem Request fragt in der Datenbank nach. Wie aber schon geschrieben, scheint das unter IE 8 nicht zu funktionieren.

      Sourcecode kann ich derzeit nicht liefern, da ich im Zug bin, und die Sourcen liegen im Büro, aber der Aufruf des XmlHttpRequests verläuft je eh immer nach dem gleichen Schema.

      Comment


      • #4
        Fällt mir auch nix ein. Mal das Javascript debuggen, ob es wirklich nur einmal aufgerufen wird oder mal das AJAX mit http://jquery.com/ ausführen http://api.jquery.com/category/ajax/
        Christian

        Comment

        Working...
        X