Announcement

Collapse
No announcement yet.

Info für alle Server Administratoren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Info für alle Server Administratoren

    Ich durfte vorgestern einen neuen Firmenserver kaufen, nachdem der alte Server unter NT4.0 nicht mehr hochfuhr. Der neue Rechner ist eher für Multimedia-Freaks geeignet, aber in der kurzen Zeit konnte ich nichts anderes auftreiben. Die neue Server-Software "Windows Small Business Server 2003" hatte kein Händler auf Lager - 2 Tage Bestellzeit. Die Firma (30 User) war also 3 Tage ohne PCs und damit Arbeit. Ich kann hier schon mal den EDV-Verantwortlichen gerade von kleineren Firmen den Tipp geben, einen Erstzrechner als Ausfall-Server zu konfigurieren und wenn der Chef das Geld nicht rausrückt, ihm die gräßlichen Auswirkungen vor Auge halten. Bloß nicht darauf vertrauen, das der Wiederherstellungsmodus auf der Windows CD funktioniert. Die Notfall-CD, die man unter Windows erstellen soll, kann man in der Pfeife rauchen. Auf das Datensicherungsband, wo die komplette Systempartition gesichert ist, kommt man auch nicht ran. Zu meiner Entschuldigung muss ich anmerken, das ich im Unternehmen eigentlich für den Internetauftritt zuständig bin und die EDV "irgendwie" da reinfällt.
    Am Donnerstag abend hatte ich alles zusammen: neuer Rechner und Win SBS 2003 für 5 Clients. Netzwerkkarte und SCSI-Kabel nahm ich aus dem alten Rechner. Das Software-Paket besteht aus 4 CD plus PreInstallations CD und Outlook Express CD. Ich überspringe jetzt einfach 7 Stunden - ja Ihr habt richtig gelesen - die Installation dauerte die ganze Nacht. Um sieben Uhr früh war ich eigentlich mit der Installation fertig - da brachte der Server die Meldung das ein Fehler bei der Installation aufgetreten sei und man das Setup noch mal aufrufen soll. Und das, obwohl ich alle Vorgaben ohne Änderung übernommen hatte. Eine Frechheit: Da zahlt man 700,- Euro plus 200 Euro für 5 zusätzliche Clients und der Mist produziert Fehler. Was sollte ich machen: mein Chef und die Belegschaft kamen in einer Stunde und wollten arbeiten. Setup abgebrochen und Server gestartet. Kein PC unter Win 98 ließ sich ins Netzwerk einbinden. Mußte meinem Chef leider mitteilen, das nichts läuft, wobei ich verheimlicht hatte, das ich bereits seit 48 Std. nicht mehr geschlafen hatte.
    Abschließend kann ich folgendes sagen: die Fehlermeldung kam wahrscheinlich daher, weil der Win Small Business Server den Onboard - Netzwerk Controller nicht erkannte. Bei der Netzwerkkonfiguration eines Win 98 Clients muss man zwischen dem Namen, dem man den Server gegeben hat und dem Namen für die Netzwerkgruppe unterscheiden. Außerdem WINS und DNS deaktivieren. Microsoft hat die Software so aufgebläht, das ein "Gelegenheitsadministrator" keine Chance hat. Rückblickend würde ich sagen, das ein Windows 4.0NT Server mit den neuesten Service Packs für uns ausgereicht hätte.

  • #2
    Hallo,
    1. Keine Desaster Recovery Strategie
    2. Eine SBS Grundinstallation dauert maximal eine Stunde...
    3. In den Readme Dateien des SBS steht auch etwas von Grundvoraussetzungen... Treiber usw.
    4. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen den netbios namen und dem AD Server Namen.
    5. WINS kann DNS sollte nicht deaktiviert sein

    Alles in allem hast Du also ohne viel Ahnung zu haben einen SBS Server installieren wollen, bist gescheitert weil du nicht die Dokumentation gelesen hast und meinst die aufgeblähte Software sei Schuld...

    Klingt hart, ist aber ehrlich... der SBS ist nun mal kein Spielzeug für Anfänger... Server Administratoren erstellen für solche Aktionen auch erst einmal ein Testlabor...

    Gruss Achi

    Comment


    • #3
      sorry aber ganz im ernst, 2009 sollte man nt4 und clients unter 98 doch wirklich tunlichst schon vermieden haben.

      @achi: bis auf punkt 2 muss ich dir "leider" recht geben.

      viele grüße
      Cad
      Zuletzt editiert von cadburry; 01.05.2009, 00:31.

      Comment

      Working...
      X