Announcement

Collapse
No announcement yet.

Logs verschlüsseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Logs verschlüsseln

    Hallo zusammen,

    ich habe da jetzt mal was ganz spezielles: Ich entwickle für einen Kunden eine Software, die Web-Zugriffe protokolliert und diese in Logfiles ablegt (normale Textdateien).

    Nun verlangt dieser Kunde, dass die Dateien nur über den Betriebsrat einsehbar sind, d.h. die IT keinerlei Zugriffsrechte hat sich diese auch nicht beschaffen kann.

    Spontan dachte ich an EFS-Verschlüsselung des Verzeichnisses mit den Logdateien; der Dienst läuft dann unter einem speziellen Benutzer, der dieses Verzeichnis verschlüsselt hat. Allerdings könnte die IT dann das Passwort dieses Benutzers zurücksetzen und hätte wieder Zugriff. Und der Betriebsrat müsste sich jedes Mal unter diesem User einloggen...

    Hat irgendjemand zufällig eine gute Idee hierfür?

    Grüße

    Zimmi

  • #2
    hi!
    in welcher sprache entwickelst du die software, kannst nicht gleich du beim schreiben der logs den inhalt verschlüsseln?! Da würde sich sicher im netz was finden lassen, ich verschlüssle zb. in meiner .net applikation ebenfalls teile in einem file..?

    Gruß cad

    Comment


    • #3
      Falls du mit einer managed Umgebungen wie .NET ode Java entwickelst solltest du dich auch mit Obfuscation beschäftigen. Ansonsten sind die verschlüsselungsvektoren in 1 Minute herausgefunden.

      Comment


      • #4
        hi
        Da muss man sich nicht selber damit befassen, dafür gibt genügent sw
        Gruß cad

        Comment


        • #5
          Nach 2 Jahren hat er vielleicht schon eine Lösung.....
          Christian

          Comment

          Working...
          X