Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerklaufwerk auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerklaufwerk auslesen

    Hallo an alle erstmal.

    Ich habe mal ne Frage. Ich bin gerade dabei in C++ ein Programm mit Datenbankanbindung zu schreiben. Soweit so gut.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit wenn der User eine Netzwerkdatenbank auswählt, sagen wir mal über ein gemountetes Laufwerk, den Servernamen auszulesen und das Orginalverzeichnis?

    D.h. zum Beispiel:

    Der User wählt im Programm per Openfiledialog über ein gemountetes Laufwerk eine Datenbank aus. Sagen wir mal S:\Datenbanken\Test.gdb (S = das gemountete Laufwerk)
    Jetzt brauch ich eine Möglichkeit wie ich auslesen kann das der oben geschrieben Pfad in Echt z.B.
    192.168.0.1:C:\Programme\Datenbanken\Test.gdb heisst. Gibt es da ein Regristrierungeintrag den ich auslesen kann?

    Wäre für jede Hilfe dankbar...

    Möchte nämlich vermeiden das der User den Datenbankpfad Hardcodet eintragen muss.

  • #2
    Originally posted by Rookie View Post
    Gibt es da ein Regristrierungeintrag den ich auslesen kann?
    Ist mir nicht bekannt. Wenn, dann überhaupt unter HKEY_CURRENT_USER\Network\Laufwerksbuchstabe\Remot ePath, allerdings nicht mit dem Informationsgehalt, den Du Dir hier erwünschst.
    Dirk

    Comment


    • #3
      Danke für die fixe Antwort. Soweit bin ich leider auch schon gekommen. Also den Servername kann man dadurch auslesen. Aber gibt es auch ne Möglichkeit herauszufinden wie der Orginalpfad auf dem Server heisst vom Clientrechner aus?

      Comment

      Working...
      X