Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tomcat findet Servlet nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tomcat findet Servlet nicht

    Hallo Leutz,

    ich versuche mich gerade in Java Servlets und JSP einzuarbeiten. Dazu habe ich an dem Buch "Head First: Servlets & JSP" ein Beispiel nachvollziehen wollen. Dabei handelt es sich um eine einfache Web Anwendung die lediglich die Eingabe eines Formulars ausgibt.

    Die Anwendung besteht also aus einer html-Seite, bei mir "form.html" mit dem HTML-Formular und einer Java-Class, "BeerSelect.class". Die Verzeichnisstruktur ist:
    Beer-v1\ -form.html
    -WEB-INF\ -web.xml
    -classes\ -com\ -example\ -web\ -BeerSelect.class

    Den Oberordner Beer-v1 habe ich in das ROOT Verzeichnis von Tomcat gepackt. Die Servlet Beispiele von Tomcat funzen alle. Hier erstmal der relevante Code der "form.html"
    HTML Code:
    <form method="POST"
    			action="SelectBeer.do">
    			Select Beer Characteristics<br>
    			<p>
    			Color:
    			<select name="color" size="1">
    				<option value="light">light</option>
    				<option value="amber">amber</option>
    				<option value="brown">brown</option>
    				<option value="dark">dark</option>
    			</select><br>
    			<center>
    				<input type="SUBMIT">
    			</center>
    			</p>
    		</form>
    Und hier der Kern der web.xml:
    HTML Code:
    	<servlet>
    		<servlet-name>Ch3Beer</servlet-name>
    <servlet-class>com.example.web.BeerSelect</servlet-class>
    	</servlet>
    
    	<servlet-mapping>
    		<servlet-name>Ch3Beer</servlet-name>
    		<url-pattern>/SelectBeer.do</url-pattern>
    	</servlet-mapping>
    Wenn ich nun über Tomcat das Formular öffne und abschicke, erscheint:
    "The requested resource (/Beer-v1/SelectBeer.do) is not available."
    Ich habe die web.xml von der w3 sogar validieren lassen, Rechtschreibfehler sind auch nicht drin. Ich habe das gefühl, das Tomcat diese gar nicht beachtet, oder irgendeine Pfadeinstellung oder Verzeichnisstruktur nicht stimmt, obwohl ich genau nach Buch gegangen bin.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

    MfG
    Lars

  • #2
    Hallo,

    das ist vielleicht nicht der originellste Vorschlag, aber statt den Tomcat manuell zu konfigurieren, kann man NetBeans verwenden: http://www.netbeans.org
    und sich an dessen Vorschlägen zur Konfiguration orientieren.
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Vielen Dank schonmal, aber ehrlich gesagt würde ich anstelle eine andere Software zu verwenden lieber hinter das konkrete Problem steigen, dass sich hinter dieser Fehlermeldung verbirgt.

      Comment


      • #4
        Den Oberordner Beer-v1 habe ich in das ROOT Verzeichnis von Tomcat gepackt


        webapps sollte richtig sein
        Christian

        Comment


        • #5
          Also wenn ich den Ordner in webapps packe, dann kann ich diesen nicht mehr unter "localhost:8080/Beer-v1/form.html" aufrufen.
          Er findet den Ordner "Beer-v1" nicht mehr.

          Comment


          • #6
            Ok, Christian, sry, du hattest recht. Ich hatte den "Beer-v1" Ordner gleichzeitig aus dem ROOT Verzeichnis nicht gelöscht. Nachdem ich das getan hatte, und er dann nur noch unter webapps lag, hat alles funktionert.

            Großes Dankeschön!

            Comment

            Working...
            X