Announcement

Collapse
No announcement yet.

Domainweiterleitung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Domainweiterleitung

    Hallo Entwickler!

    Hoffe mit dieser Frage an der richtigen Stelle zu sein: Nehmen wir an ich habe zwei Webspace-Pakete und auf Webspace-Paket A liegt ein Internetauftritt, der aber nur über eine Subdomain vom Provider erreichbar ist, da keine Domain für das Paket registriert wurde.
    Zu Webspace-Paket B (bei einem anderen Provider) ist die Domain zugeordnet und auch jede Menge E-Mail-Adressen.

    Nun das Problem: Die E-Mail-Adressen und somit die Domain müssen bleiben wo sie sind. Gleichzeitig soll aber Webspace-Paket A direkt über die Domain von Webspace-Paket B erreichbar sein, jedoch nicht einfach nur als normale Weiterleitung, sondern so, dass man stehts immer nur die Domain sieht und nicht nach der Weiterleitung die Subdomain sichtbar wird.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn man von bla.de auf bla.blub.de weiterleitet und im Browser bla.de eingegeben hat, zeigt dieser in der Adressleiste ja spätestens nach einem Klick auf einen Link ö.ä. "bla.blub.de" an, es soll aber stehts "bla.de" als Domain stehenbleiben.

    Ist das möglich und wenn ja, wie nennt man diese Art der Weiterleitung? Brauche keine ausführliche Erläuterung (die ich natürlich gerne annehme, wenn jemand sich die Mühe macht), mir reicht ein Stichwort wonach ich bei Google suchen kann, um mich näher zu informieren.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • #2
    Hallo,

    eine solche Weiterleitung gibt es nicht! Es gibt nur mehr oder weniger "schmutzige" Tricks, die dem Nutzer vorgaukeln das er sich auf Domain B befindet während ihm Domain A angezeigt wird. Man könnte dies durchaus auch als arglistige Täuschung bezeichnen.
    Ein solcher Trick ist z.B. die Frame-Weiterleitung. Dafür benötigst du auf Domain B eine index.html, die ein Frameset mit einem 100% hohen und 100% breiten Frame aufmacht, der auf Domain A verweist. Dabei bleibt dann (solange das Frameset nicht aufgelöst wird) IMMER Domain B in der Adresszeile stehen egal welche Unterseiten auf Domain A aufgerufen werden.

    Sauberer wäre es natürlich, den Webspace in das Domain B-Paket zu integrieren.

    Auch solltest dur dir im Klaren darüber sein, dass Google & Co. bei diesem Verfahren die Domain B kaum in ihren Index aufnehmen, da es dort ausser einem "Diese Seite verwendet Frames!" keinen Inhalt gibt. Die Domain B wird dagegen in den Sumas gefunden werden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Erläuterungen – das habe ich mir bereits gedacht. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


      Ciao!

      Comment

      Working...
      X