Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten\Datenbankverwaltungssoftware?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten\Datenbankverwaltungssoftware?

    Guten Tag,
    ich hoffe,dass ich mich mit meinem Problem hier richtig einsortiert habe.

    Hintergund ist, dass es darum geht eine software zu entwickeln oder zu benutzen, die folgende sachen Leisten kann:
    Es soll moeglich sein, Datenblaetter zu versuchen (Versuchsprotokolle usw) auf einem zentralen Server zu verwalten. Und zwar nicht in einer Verzeichnisstruktur sondern, moeglichst innerhalb einer Datenbank, um schnellen flexiblen Zugriff sowie eine einfache Suche zu ermoeglichen.
    Das ganze soll dann browserbasiert bedienbar sein. (Flexibel und Plattformunabhaengig).

    Nun wollt ich fragen wo ich dazu am besten Information finde. Gibt es bereits solche Programme, die man auf seine Anwendung zuschneiden/einstellen kann?
    Macht es sinn es in Angriff zu nehmen soetwas selber zu schreiben.
    Mit Php und Mysql keonnte ich mit meinen Kenntnissen soetwas wahrscheinlich entwickeln, aber da es sich um wichtige und geheime daten Handelt, muss sichergestellt werden, dass es nicht moeglich ist fuer fremde personen an diese Daten rannzukommen. Und was das Thema sicherheit angeht, habe ich da garkeine ahnung....

    Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich an besten an die Sache ran gehe, wuerde ich mich sehr freuen.
    Ich hab bereits viel gegooglet aber ich bin noch auf keine vernuenftigen ergebnisse gestossen.
    Schoenen Gruss, Ole

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Assbuild View Post
    ...Macht es sinn es in Angriff zu nehmen soetwas selber zu schreiben.
    Mit Php und Mysql keonnte ich mit meinen Kenntnissen soetwas wahrscheinlich entwickeln, aber da es sich um wichtige und geheime daten Handelt, muss sichergestellt werden, dass es nicht moeglich ist fuer fremde personen an diese Daten rannzukommen. Und was das Thema sicherheit angeht, habe ich da garkeine ahnung....
    Je nachdem wie wichtig und geheim diese Daten sind solltest du dir professionellen Rat holen was Sicherheit im Internet angeht. Die Tücken sind reichlich. Das geht bei sauberer Programmierung (SQL-, Code-Injection, etc.) los, über sichere Nutzerauthentifizierung und hört bei der Verwendung von HTTPS auf.
    Je nach Sicherheitsanspruch muß man ja nicht alles selbst entwickeln. U.u. kann ja ein CMS zum Einsatz kommen, für welches dann ein passendes Modul oder eine Komponenten entwickelt wird.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X