Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie einen Webserver in der Webfarm blockieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie einen Webserver in der Webfarm blockieren

    Hi,

    wie kann ich,
    bei 2 Webserver in einer Web-Farm
    mit einem Loadbalancer

    einen Webserver so blocken, dass sich keine neuen Benutzer an dem Server mehr anmelden können?

    Also ich will z.B. einen IISReset machen
    ohne dabei alle aktiven session zu killen

    Normalerweise würde ich den IIS z.B. stoppen, dann verteilt der Loadbalance die ganze Last auf den einen Server wo der IIS noch aktiv ist
    aber ich will nicht einfach so stoppen, weil sonst alle Sessions rausfleigen

    gibt es eine sanfte Art einen Server zu blockieren?
    dann würde ich ungefähr 30 min warten und dann meine Wartungsarbeiten durchführen
    zumindest wären dann nach 30 min nicht mehr so viele Sessions auf dem einen Server


    gruß
    Rayman

  • #2
    Hi,

    ich hab das so eine Idee. Ich kann dir nicht sagen ob sie funktioniert oder ob sie dir weiterhelfen wird, aber ich schreibe sie einfach mal trotzdem.

    Ist es möglich die einzelnen Server per Sub-Domain direkt anzusprechen?

    Dann könntest du auf dem Server, der gewartet werden soll die anfragen auf den anderen Server umleiten. Sodass nur die erste Anfrage auf beiden Servern landen kann.

    Also jemand ruft example.com auf und landet auf deinem ersten Server. Dieser soll aber gewartet werden und leitet den Besucher auf server2.example.com weiter.

    Dafür müsste man nur den Loadbalancer so konfigurieren, dass er Anfragen mit der Sub-Domain "server2" direkt an den zweiten Server sendet.

    Ich hoffe das bringt dich weiter oder zumindest auf neue Ideen!
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Hi,

      man kann einem Loadbalancer über Parameter oder Managertools sagen, dass er keine neuen anfragen mehr an einen bestimmnten Webserver weitergeben soll.
      Nun ist es möglicherweise davon abhängig, welchen LB du verwendest. Ich weiß leider nicht, ob das alle LB können.

      greetings

      Comment

      Working...
      X