Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe bei mod_rewerite Rule

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe bei mod_rewerite Rule

    Moin,

    vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Habe eine Regel, die nicht funktioniert. Bedeutet, dass die URL nicht verändert wird.

    mod_rewrite funktioniert (getestet mit einem page_redirect), habe ich bereits mit dem Provider abgesprochen.

    die Regel:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^([^/]*)\.html$ /subfolder/index.php?cond=$1 [L]
    Links auf der Seite sehen beispielsweise so aus:
    Code:
    http://www.domain.de/subfolder/index.php?cond=00
    Im Quelltext steht dann:
    Code:
    /subfolder/index.php?cond=00
    und sollten dann so aussehen:
    Code:
    http://www.domain.de/00.html
    Die .htaccess-Datei liegt in "subfolder". Übergeordnete .htaccess-dateien haben keine Rewrite-Regeln definiert. Lediglich ein Verzeichnisschutz ist noch definiert. Habe bisher das ganze auch mal ohne VZ-Schutz probiert... Hat keine positiven Auswirkungen betreffend dem Problem (sollte es ja auch nicht...) Was könnte da falsch sein?

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by cla View Post
    ...vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Habe eine Regel, die nicht funktioniert. Bedeutet, dass die URL nicht verändert wird.
    Also um es klarzustellen: mod_rewrite verändert keine URLs! mod_rewrite kann nur dafür sorgen eine andere als die aktuelle URL aufzurufen - entweder versteckt oder per Redirect.

    Deine RewriteRule ^([^/]*)\.html$ /subfolder/index.php?cond=$1 [L] (hier müßte wohl noch der Slash in der Regex maskiert werden - ^([^\/]*)\.html$ - würde für alle eingehenden URLs der Form irgendeinedatei.html die URL /subfolder/index.php?cond=irgendeinedatei abrufen.

    Wenn ich dich jedoch richtig verstanden habe, dann möchtest du den genau umgekehrten Fall, also URLs /subfolder/index.php?cond=irgendeinedatei im HTML-Quellcode durch irgendeinedatei.html ersetzt haben. Dafür ist mod_rewrite nicht gedacht. Das mußt du mit Mitteln der Programmiersprache realisieren, mit der die Seiten generiert werden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X