Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dedizierten Server oder nicht?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dedizierten Server oder nicht?

    Hi ich möchte einen eigenen kleinen Webshop hosten, der in Zukunft hoffentlich auch wachsen wird. Zum Einsatz kommen (selbstverständlich) MySQL, PHP aber auch Sphinx um eine schnelle Volltextsuche zu gewährleisten. Meine Frage also, welche Art von Server benötige ich? Einen Dedizierten, oder einfach so ein kleines "5€-Paket", das es bei beinahe jedem Webhoster gibt? Was sind im übrigen denn die genauen Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile?

    Danke vorab!

  • #2
    Originally posted by vazei View Post
    ... ich möchte einen eigenen kleinen Webshop hosten, der in Zukunft hoffentlich auch wachsen wird. Zum Einsatz kommen (selbstverständlich) MySQL, PHP aber auch Sphinx um eine schnelle Volltextsuche zu gewährleisten. Meine Frage also, welche Art von Server benötige ich? Einen Dedizierten, oder einfach so ein kleines "5€-Paket", das es bei beinahe jedem Webhoster gibt?
    Das hängt dorch davon ab, welche Ansprüche du bzw. die zu installierende Software stellt. Ein kleiner Shop läuft sicherlich auch auf einem Webhostingpaket. Wenn du jedoch irgendwann 10 Bestellungen pro Sekunde handeln mußt, dann sollte es schon ein Dedizierter Server sein

    Originally posted by vazei View Post
    Was sind im übrigen denn die genauen Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile?
    Webhosting: Ist quasi der Einstieg. Meist teilen sich mehrere hundert wenn nicht tausend Kunden einen physischen Server und eine IP-Adresse. Entsprechend eingeschränckt sind die zur Verfügung stehenden Resourcen. Ein direkter Zugriff auf den Server oder die Installation von Systemkomponenten ist nicht möglich.
    Das Webhosting ist dadurch aber entsprechend kostengünstig.

    Virtual Server: Ist der eigene Server zum kleinen Preis. Hier teilen sich immer noch mehrere Kunden ein- und diesselbe Hardware, man hat jedoch einen (virtualisierten) Server, auf dem man (fast) tun und lassen kann was man will. Meist sind spezielle CPU- und RAM-Resourcen garantiert. In bestimmtem Umfang lassen sich eigene Systemkomponenten installieren. Ggfs. ist man auch selbst für die Administration des BS verantwortlich.

    Dedicated Server: Das ist dann halt ein echter Server und entsprechend teuer. Man hat die komplette Hardware für sich alleine und kann das Ding nach eigenen Wünschen installieren, einrichten und konfigurieren. Man ist für die komplette Administration selbst verantwortlich.

    Für den Anfang und wenn die Shop-Software keine sonderlich ausgefallenen Ansprüche stellt und man den Administrationsaufwand erstmal minimieren möchte, sollte sogar ein gutes Webhostingpaket ausreichen. Wenn der Traffic irgendwann mehr wird und der Umsatz die Investition rechtfertigt, kann man immer noch auf einen V-Server oder einen Decicated Server umziehen - vorausgesetzt man hat einen Hoster gewählt, der beides anbietet, ansonsten wird es entsprechend kompliziert.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X