Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateien zeilenweise auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateien zeilenweise auslesen

    Hallo,<br>
    <br>
    kann mir vielleicht jemand verraten, was an diesem kleinen Source Code nicht stimmt? <br><br>
    $i=0;<br>
    $fp=fopen("datei.txt","r");<br>
    while($line=fgets($fp,500))<br>
    {<br>
    $Array[$i]=fgets($fp,500)."#";<br>
    echo "$i. $Array[$i]";<br>
    $i++;<br>
    }<br>
    fclose($fp);<br>
    <br>
    Die Funktion soll - ähnlich wie file() - alle Zeilen einer Datei auslesen und in ein Array schreiben. Wichtig ist aber, das jede Zeile mit einem zusätzlichen Zeichen gekennzeichnet wird. Das kann die Funktion file () meines Wissens nicht. Aus irgendeinem Grunde wird aber nur <b>jede zweite</b> Zeile ausgelesen.<br>
    <br>
    Hat irgendjemand eine Idee dazu?<br>
    <br>
    Schöne Grüße<br>
    <br>
    André

  • #2
    Hallo nochmal,<br>
    <br>
    habe den Fehler selber finden können. In der Schleife wird durch die Zuweisung <b>$Array[$i]=fgets($fp,500)."#";</b> erneut eine Zeile gelesen und der Satzzeiger dementsprechend auf die neue Zeile positioniert.<br>
    <br>
    Richtig müßte es an der Stelle <b>$Array[$i]="$line"."#";</b> heißen. Dann funktioniert es auch. :-)
    <br>
    Schöne Grüße<br>
    <br>
    Andr&#233

    Comment


    • #3
      Hallo,

      versuch es mal, wenn du statt 500 den Wert 4096 einfügst. Ich hatte vorher auch andere Wert und so gab es bei mir ebenfalls Probelme. mit 4096 lief aber alles bestens.

      Ciao Philip

      Comment

      Working...
      X