Announcement

Collapse
No announcement yet.

Buchhaltungsprog

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Buchhaltungsprog

    hallo!

    hab folgendes prob. hab den auftrag bekommen ein buchhaltungsprog zu schreiben in PHP nur mein problem ist ich habe unter php noch nix gemacht !!

    ist es überhaupt möglich ein buchhaltungsprog. unter php zu schreiben (mit mysql anbindung) ?? wie soll ich anfangen ?!?!

    hoffe es kann mir wer einen guten tipp geben !

    P.S.:
    das ganze wird dan natürlich open sorce !!!
    und man kann es von meiner homepage runterladen falls es klappt das project !!

    mfg

    christian Zöger (speed {Stahlwerk webmaster})

  • #2
    Anfangen solltest Du wie bei jedem Projekt mit der Planung, welche Anforderungen Dein Programm erfuellen soll, welche Datenbank-Struktur Du verwenden willst, wie Du - gerade bei einem Buchhaltungsprogramm - Datensicherheit gewaehrleistest usw.<p>
    Als naechstes baust Du Dir eine Uebersicht, aus welchen Formularen Deine GUI bestehen soll (nicht das Aussehen, sondern die Funktionalitaet und die Verkettung mit anderen Formularen). Hier kommt nun bei PHP dazu, dass Du einen Webbrowser als Frontend benutzt, das heisst, Du musst Dir um Sessions Gedanken machen und vor allem darum, dass eine Verbindung ohne Rueckmeldung einfach zusammenbrechen kann. Aber bis Du soweit bist, hast Du eh ne Menge vor Dir ...<p>
    Das eigentliche Coding in PHP ist relativ simpel, denn die DB-Anbindung ist sehr einfach in PHP zu realisieren. Schwieriger wird es, ein GUTES PHP-Programm zu schreiben, dafuer brauchst Du vor allem Erfahrung, da hilft das beste Buch nichts. Mach Dich also auf ein notwendiges Rewrite fuer Version 2.0 gefasst <p>
    Viel Spass!<br>
    Marc

    Comment


    • #3
      erst mal danke für deine antwort !!

      bei der planung bin ich gerade dabei mit einer Buchhalterin (freundin ;-) ) wie und in welchen umfang das prog sein muss!!

      das einzige was mich jetzt schon schwitzen ist eben die erkenntniss das ich den Webbrowser als Frontend benutzen muss !! (die Firmenleitung will es so haben :-( ) !!

      an die DB anbinung ist nicht wirklich all zu schwer ok das stimmt
      ich schätze das es ned nur eine Version 2.0. geben wird ;-)

      naja falls du lust hast kann ich dir ja meine planung sobald sie fertig ist mailen ok !?

      ps.: ist es nicht möglich eine art tmp datei zu erstellen falls sich der Webbrowser sich die kugel gibt und so die daten zusätzlich sichern
      und zu einem späteren zeitpunkt wieder herzustellen !"!!?

      mfg
      christian zöger
      spee

      Comment


      • #4
        Was den Webbrowser angeht, der ploetztlich "ausfaellt" (vor allem eine gekappte Verbindung oder ein Windows, welches haengenbleibt und damit den Programmfluss stoppt), so kann man mit Sessions relativ gut arbeiten. Da werden dann alle Daten, die bereits uebertragen wurden, auf dem Server in genau so einer Art TMP-Datei gespeichert.<p>
        Als Richtlinie bei dem Festlegen der Spezifikation: Fang klein an. Es wird schon von allein groesser ... Klar kannst mir die Planung mailen, wenns geht aber bitte nicht als Word-Dokument: [email protected]<p>
        Ciao, Marc

        Comment


        • #5
          Hi,

          sicherlich ist es möglich ein solches Buchhaltungsprogramm zu entwerfen. Ich stelle mir das aber gar nicht so leicht vor, zumindest wenn es voll dynamisch sein soll, also wenn man sich neue Konten einrichten wird. Wenn man sich eine Buchhaltungssoftware anschaut gibst da nämlich viele Relationen. Aber nichts ist Ummöglich!!!!! Die Planung muss jedoch perfekt sein. Mit Session kann man wie oben bereits genannt nicht gespeicherte Daten vor abstürzen etwas absichern.

          Ich würde mir z.b. zuerst überlegen ob sich die Arbeit lohnt ein solches System zu entwicklen oder auf eine fertige Lösung zuzugreifn falls es sowas schon gibt.

          Aber wenn ein System so entwickelt wird, das man es später vermarkten kann, sollte man schon selbst entwickeln.

          Viel Glück und Erfolg

          Philipp<br>
          http://www.loonaticmedia.de<br>
          http://www.preiswerte-tinte.d

          Comment


          • #6
            Hallo Marco!

            Ok werde es dir schicken sobald ich mit der Planung fertig bin und natürlich <b>nicht</b> als word.doc !;-)!
            naja ich muss zwangsläufig klein anfangen da ich so gut wie keine grossen erfahrung mit PHP habe außer mit paar kleinen homepage bastelein !!

            Hallo Philipp!

            ich weiß das es sehr schwer sein wird (vor allem für mich) das zu schreiben (prog..) aber wo ein wille ist ist ein Weg!!
            das einzige was mir passieren kann ist das ich mehr Wissen habe als jetzt ;-)!!

            naja ich will es eigendlich nicht vermarkten <b>open sorce</b> finde ich besser !

            vieleicht ein späteres programm !! aber das buchhaltungsprog. unter php zu schreiben ist eine Art neu einstieg für mich in eine neue script sprache !

            sicher ist es einfacher ein fertiges Prog. zu nehmen aber wo bleit da das spannende std. lange vor dem pc zu sitzen und zu grübeln ! ;-)
            (außerdem arbeitet meine Freundin und eine Kollegin mit dem tool später, was dann einfacher ist es auf ihre bedürfnisse anzupassen !!)

            und nochmals danke für die viele helfen von euch !!
            mfg

            christian zöger
            (speed--{www.stahlwerk.co.at}--webmaster

            Comment


            • #7
              Wenn Deine Freundin damit arbeitet, ists vielleicht sinnvoller was funktionierendes zu kaufen als was selbst zu stricken.<p>
              Nix gegen Deine Programmierkunst, aber wenn jemand - gerade bei wichtigen Themen wie Buchhaltung - auf ein Programm angewiesen ist und das ist Schrott, dann hat man mehr Aerger, als man Lob erntet, wenns total super ist und totschick und schnell und ohne Probleme funktioniert :

              Comment


              • #8
                heheh!

                ne hast eh recht mit dem neuen programm !! sie haben eh ein buchhaltungstool schon !!

                nur meine freundin und ihr chef meinte ich solle trozdem probieren !! naja und ich und mein ergeiz schaffen das schon irgendwie !!

                hab bis jetzt 90% immer geschaft !!!

                wie gesagt es ist ein Project und jeder der mit machen will ist natürlich ein geladen !!

                naja wo ein wille ist ist ein weg !! je steiniger je interresanter!
                :-

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  habe mir auch schonmal sowas überlegt. Ich wollte jedoch erst mit einem Einnahmen-Ueberschussprogramm anfangen und ein Auftragsprogramm dazufügen. Kannst Du mir ein paar Info's zukommen lassen oder kann ich das Programm mal anschauen?

                  Ud

                  Comment


                  • #10
                    klar schick mir eine email und ich werde dir das geben was ich bis jetzt gemacht habe schicken ist leider ned viel weill ich immer wieder auf was neues komme was ich ändern muss (wegen sicherheit)

                    mfg
                    spee

                    Comment


                    • #11
                      Hier meine Mailadresse: [email protected]

                      Comment


                      • #12
                        das geht schon ohne probleme, nur wenn du noch nie etwas mit php gemacht hast ist es eine langwierige angelegenheit. hast du wenigstens erfahrung mit client-server-architektur beim programmieren?
                        bevor du anfängt mußt du, wie schon erwähnt wurde, das anforderungsprofil erstellen, danach solltest du auf dem papier sehr genau und penibel das projekt in möglichst unabhängige module zerlegen mit fest definierten schnittstellen, ansonsten verlierst du bei einem so großen vorhabden schnell den überblick und änderungen in einzelnen modulen schmeissen deinen ganzen entwurf um.
                        jetzt noch etwas grundlegendes: wenn das programm ein single-user programm wird ist es relativ ungefährlich, wird es aber ein programm, an dem zu gleicher zeit mehrere leute arbeiten können, dann mußt du dir eingehend gedanken über die datenintegrität machen und sicherstellen, daß du eine sinnvolle userverwaltung hast, nciht zwei leute gleichzeitig einen datensatz bearbeiten, so daß du nciht mehr weißt welcher satz aktuell ist und ein zugriffskonzept erstellen.
                        viel erfolg

                        Comment

                        Working...
                        X