Announcement

Collapse
No announcement yet.

Variable von einer PHP-Datei an eine andere übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Variable von einer PHP-Datei an eine andere übergeben

    Hallo!

    Habe folgendes Problem und komme deshalb nicht mehr weiter -> Bitte deshalb um HILFE:

    Wie kann ich den Wert einer Variablen einer PHP Datei, einer anderen PHP Datei bekanntmachen, sodass ich dann mit dessen Wert in der neuen PHP Datei weiterarbeiten kann. Habe es schon mit include() probiert, ist aber nicht das was ich will, denn durch include() wird mir die andere Datei aufgerufen und das ist nicht das was ich möchte.

    Es handel sich dabei um eine login.php, die dem Benutzer ermöglicht sich am Portal einzuloggen. Nachdem sich der Benutzer mit der richtigen Benutzerkennung (Benutername, Passwort) eingeloggt hat stehen ihm mehrere Funktionen zur Verfügung. Unter anderem auch das Durchsuchen der Datenbank nach Informationen. Nun ist das so, dass ich in der Suchfunktion suche.php die $User_Nr aus dem PHP-Skript login.php benötige um seine Suchbegriffe in die Datenbank einzutragen um somit ein individuelles Benutzerprofil zu erstellen.

    Jedoch wiess ich nicht wie man die $User_Nr aus der login.php an die suche.php übergibt, ohne dass die suche.php aufgerufen wird.

    Bitte dringend um Hilfe.

    Für die Bemühungen bin ich im voraus schon dankbar ;-)

    Gruss cyberstar

  • #2
    Hallo Chris,

    ganz einfach: Link:
    <PRE>
    <a href="suche.php?varname=varwert&varname2=varwert2" >Sche</a>
    </PRE>
    also z.B. ?uid=$user_nr

    wenn du die bei allen Scripten brauchst, kannst du dir auf php.net auch mal die Arbeit mit Sessions anschauen. sehr praktisch.

    ciao,
    And

    Comment


    • #3
      Hallo Andi!

      Vielen Dank für deine Mühe.
      Mit session_register("Variablenname"); hat es geklappt.

      Hätte ich nicht gedacht, einfach session_register("Variablenname"); in den PHP-Skript einbauen in dem die Variable bekannt ist und schon kann mit den Wert bzw. der Variablen in anderen PHP-Dateien weiter arbeiten. Z.B. kann man sich den Wert durch echo §variable; in einer anderen Datei ausgeben lassen.

      Gruss cyberstar

      Comment

      Working...
      X