Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldungen mit PHP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldungen mit PHP

    Ist es mit PHP möglich, eine Fehlermeldung in einem Fenster auzugeben, ähnlich wie bei JavaScript (alert) ? <br><br>
    Den ich möchte komplett auf Javascript bei meinen Seiten verzichten, nur muß ich bei einem Formular die eingaben überprüfen. Das habe ich meistens mit JS gemacht nur jetzt möchte eben komplett davon umsteigen.<br><br>
    Schonmal im voraus, danke für eure Hilfe
    Sascha

  • #2
    Hallo,<p>
    laut meinem Wissen gibt es eine solche Funktion nicht. Mit "alert" öffnest Du ja Clientseitig den Dialog. Da aber PHP Serverseitig läuft, kannst Du nicht Clienseitig Aktionen auslösen.
    Du kannst die Eingaben nach dem Absenden überprüfen und ggf. die Fehlermelungen ausgeben und darunter das Eingabeformular. Erst wenn alle Eingaben richtig erfolgt sind, dann werden die Daten verarbeiten und z.B.: eine Dankesseite angezeigt

    Comment


    • #3
      Hat jemand eine Idee, wie ich Formulareingaben ohne JavaScript, nur mit PHP abprüfen kann ??

      Sowas müßte doch möglich sein oder nicht ?

      Comment


      • #4
        Hallo,<p>
        angenommen Du hast ein Eingabefeld für einen Namen. Das PHP-Script soll nun überprüfen, ob ein Name eingeben wurde:
        <pre>
        &lt;?
        if (empty($name))
        {
        //Fehlerseite mit neuem Eingabefeld ausgeben
        } else
        {
        //Dankesseite ausgeben
        }
        ?&gt;
        </pre>
        Selbe Funktion kannst Du hier im Forum festellen, wenn Du Deine Benutzerdaten falsch eingibts, bekommts Du einen Hinweis und die Input-Felder wieder

        Comment


        • #5
          Da PHP auf dem Server und nicht auf dem Client läuft ist eine Ausgabe eines Alertfensters über PHP auf dem CLient natürlich nicht möglich. Du kannst aber natürlich einen Javascriptaufruf per PHP im ausgegebenen HTML-Quelltext erzeugen lassen, der ein Alertfenster erzeugt. Wenn ich aber richtig vermute was Du damti anstellen willst, so würde ich sagen in deinem Fall nicht praktikabel.
          Was die Überprüfung von Formulareingaben angeht, so kannst Du natürlich alles überprüfen, was man mit Variablen so überprüfen kann, allerdings eben erst nach Versenden der Daten an den Server. Im Fehlerfall mußt Du die Daten eben wieder an den Client senden und ändern lassen

          Comment

          Working...
          X