Announcement

Collapse
No announcement yet.

refrash von list menues?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • refrash von list menues?

    <pre>hi leute... ich mache gerade einen terminplaner, und ich will wissen, wie ich einer list\menu einen refrash befehlen kann.
    mein problem: ich will, das man das start datum des termins und das end datum des termins angeben soll.
    jedoch hat z.b. der februar 28/29 tage und märz 31. und damit ich nicht beim februar eine 31 anzeigen lassen will,
    will ich einen refrash einbauen, der immer die maximale zahl der monate ausgibt. z.b.
    if ($monat == "Februar") {
    if (($jahr != "2004") and ($jahr != "2008") and ($jahr != "2012") and ($jahr != "2016") and ($jahr != "2020")) {
    $tage_count = 28;
    } else {
    $tage_count = 29;
    }
    }
    for ($begin_tag=1; $begin_tag&lt;=$tage_count; $begin_tag++) {
    echo "&lt;option value=\"$begin_tag\"&gt;$begin_tag&lt;/option&gt;&lt;br&gt;";
    }

    ich will aber nicht alle paar sekunden, die ganze seite von alleine refrashen lassen.
    </pre>

  • #2
    ich habe jetzt zwar den befehl OnChange="javascript:submit()" gefunden, der in den select container muss, habe aber einen scheiss fheler... alle eingegebenen daten, werden gelöscht dabei..

    Comment


    • #3
      Anstatt manuell zu versuchen Dateumsberechnungen zu erzeugen solltest Du dir lieber einmal die Calendar-Funktionen von PHP anschauen, damit würdest Du dir das Leben leichter machen und deine Anwendung stabiler.
      Was Du oben mit mehreren Zeilen geschrieben hast hättest Du auch mit:

      cal_days_in_month((int) $calendar,(int) $month,(int) $year);
      erreichen können.

      Das was Du eigentlich vorhast kannst Du entweder mittels des datasrc-Attributes des select-Tags erreichen, oder Du kannst mittels JavaScript und DOM dynamsisch Daten vom Server nachladen und die option-Tags unter dem select-Tag einhängen lassen. So etwas ähnliches habe ich gerade für einen Webchat verwendet und es funktioniert bei allen DOM-fähigen Browsern außer Opera. Die methode über datasrc ist allerdings die elegantere Wahl

      Comment


      • #4
        ...?¿?..

        Comment


        • #5
          sorry aber ich habe jetzt nicht ganz durchgeblickt, was du mir vermiteln woltlest [o.O]<pre>

          wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du mir sagen, das ich es mir umständlich gemacht habe....
          aber eine richtige lösung hattest du nicht geschrieben... oder irre ich mich?
          </pre&gt

          Comment


          • #6
            $tage_count=cal_days_in_month(0,$monat,$jahr);
            das wäre die Lösung. Der Wert für Monat muß aber ein int sein und kein String. Für Februar wäre dies 2.
            Für das andere solltest Du mal SelfHTML bemühen und dir das datasrc-Attribut von select-tags anschauen oder dich mit DOM beschäftigen und dynamisch geladenen Datenquellen. Dinge die da für dich interessant sein könnten sind:

            var file=document.createElement("script");
            file.src="Quelle_auf_dem_Server.php?monat=[VARIABLE]&jahr=[VARIABLE]";
            und document.getElementsByTagName("head")item(0).appen dChild()

            Comment


            • #7
              hm.. ok... das werd ich dann ma machen....

              dank

              Comment

              Working...
              X