Announcement

Collapse
No announcement yet.

Download von Dateien aus einer Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Download von Dateien aus einer Datenbank

    Hallo,
    kann mich jemand mal in die richtige Richtung stubsen? Ich habe Dateien in einem Binärfeld einer Datenbanktabelle gespeichert. Diese möchte ich nun zum Download zur Verfügung stellen.<BR>
    Es ist also nicht ein Link in der DB, sondern die komplette Datei. Wie kann ich das bewerkstelligen?<BR>
    Ein Suchen nach 'Download PHP Database' bringt viele, viele Ergebnisse, aber nach Sichtung der ersten 5 oder 6 Seiten habe ich noch nichts sinnvolles entdecken können.<BR>
    Ach ja, für den Upload habe ich viele Beispiele gefunden.

  • #2
    $agent = getenv("HTTP_USER_AGENT");
    if (preg_match("/MSIE/i", "$agent")) {
    Header("Cache-control: private");
    Header("Content-Type: application/force-download");
    Header("Content-Disposition: inline; filename=$d_fn");
    } else if (preg_match("/Gecko/i", "$agent")) {
    Header("Content-type: application/x-zip-compressed\n");
    Header("Content-Disposition: attachment; filename=$d_fn");
    } else {
    Header("Content-Type: application/octet-stream");
    Header("Content-Disposition: attachment; filename=$d_fn");
    }
    Header("Content-Length: ".filesize($download_file));
    readfile($download_file);

    kommt von http://www.dotwidget.com/index.php/142

    einfach in $d_fn mit dateinamen, filesize($download_file) mit dateigröße und readfile($download_file) mit echo $dateiinhalt aus der datenbank ersetzten

    Comment


    • #3
      Hallo Jonathan,<BR>
      ich hatte jetzt erst die Zeit gefunden, es zu testen. Es funktioniert wunderbar - vielen Dank. allerdings hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich die Seite nach dem download automatisch schliessen? Bei mir bleibt immer das Browserfenster offen. Alle Versuche, über ein echo "<HEAD..." zu gehen, schlagen fehl und der ausgegebene HTML code befindet sich dann auch in der geladenen Datei (was mir auch einleuchtet).<BR>
      TIA<BR>
      Joachi

      Comment


      • #4
        wie waere es mit: <scr="javascript:close(self)">?

        ich weiss nicht ob es richtig geschrieben ist, sollte aber der richtige gedanke sein.

        mfg Noo

        Comment


        • #5
          an welcher Stelle? Sobald ich in den Output irgendwas reinstecke, wird es automatisch mit an die heruntergeladene Datei gehängt. Ich muss also irgendetwas im Header unterbringen, damit das Fenster sofort schliesst

          Comment

          Working...
          X