Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechner Name abfragen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rechner Name abfragen?

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Rechnernamen des Clients per php abzufragen? Ich wollte schon ein paar Voreinstellungen setzten, wenn erkannt wurde, von welchem Rechner die Webseite gestartet wurde. Die IP nützt mir nichts, da der Server im DMZ unserer Firma liegt und jeder mit der selben IP am Server ankommt. Also muß ich das ganze wohl oder übel über den Rechnernamen lösen.
    Vielen Dank schonmal.

    Jarno

  • #2
    mit PHP kommst du auf direkten wege nur an inforationen von client, welche über den http-header mit übertragen werden und der rechnername gehört da afaik nicht dazu. es wäre aber problemlos möglich mittels javascript/vbscript/activeX an diese information heran zu kommen und es dem server zu übertragen

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort am Wochenende :-) Nunja, dann werde ich das mal über Javascript probieren.

      ciao Jarn

      Comment


      • #4
        wenn du etwas genauer beschreibst, was du vorhast, bzw welche funktionalität du erreichen willst, findet man vielleicht noch eine etwas elegantere lösung als JavaScript, die auch etwas zuverlässiger ist ;o)...
        ps: was ist wochenende? ich darf mich gerade mit einem Hack rumschlagen :

        Comment


        • #5
          Also, eigentlich will ich nur bestimmt Daten aus einer mySQL Datenbank auslesen, wenn man sich von einem bestimmten Rechner aus einloggt. Klar könnte ich das auch nach einer Passworteingabe machen, aber das wollte ich alles schon vorher erledigt haben. Ich wollte das ganze erst per IP lösen aber dazu müsste ich das NAT abschalten und das ist nicht sinn der Sache ;-) Nunja ich werde das ganze vielleicht doch erst nach der Passworteingabe machen. Dann weis ich ja auch, wer sich anmeldet. Nur eben von welchen Rechner aus nicht :-(

          ciao Jarno

          PS: Oh noch so ein "verrückter", der am WE arbeiten "darf". Dann können wir uns ja die Hände reichen

          Comment


          • #6
            da gäbe es noch eine elegantere lösung, je nach firewall/proxy/router den ihr nutzt, und zwar SNAT. du könntest über regeln das NAT für bestimmte ursprungs oder zielIPs ausschalten, oder zwangszuweisungen machen. also als eispiel:
            rechner 192.168.1.5 mit ziel 192.168.0.100 wird nicht über NAT behandelt, rechner 192.168.1.5 an 0.0.0.0/0 wird über NAT behandelt.
            ansonsten könntest du auch mit cookies arbeiten, so daß ein anmelden nur einmal nötig ist, so lange die cookies leben

            Comment


            • #7
              Hallo, stimmt mit Cookies könnte es klappen :-) Ich hab gerade mal in der Firewall nachgeschaut aber SNAT hab ich da nicht gefunden. Also versuche ich das mal mit den Cookies. Ich muß mich da nur erstmal reinfuchsen, da ich eigentlich mehr mit Delphi oder C mache und normalerweise mit Web-Programmierung nix am Hut habe. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal :-)

              ciao und noch ein schönes WE
              Jarn

              Comment


              • #8
                Hi,

                ist ne hochinteressante Sache. Meine Frage wäre nun, wie ich unter JavaScript an den Rechner Namen dran komme. Gibt es da ne Funktion? Wie ich das dann an den Server schiebe weiß ich.

                Habe hier nämlich das Problem, das sich jeder an jedem Rechner anmeldet und da würde ich gerne tracken.

                danke

                Mann

                Comment

                Working...
                X