Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit HTML/PHP/Javascript

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit HTML/PHP/Javascript

    Hallo ich habe ein Problem mit checkboxen.
    Ich habe ein Formular in HTML erstellt, das checkboxen enthält. Je nachdem welche checkbox angeklickt wird, dementsprechend wird eine PHP seite erstellt aufgrund einer SQL abfrage. Nun möchte ich aber noch in Javascript eine Funktion einfügen die überprüft ob überhaupt eine checkbox ausgewählt wurde. Es funktioniert eigentlich alles nur wenn ich bei name der checkbox (dv100[]) die eckigen Klammern setze damit ich ein Array bekomme kann Javascript nichts damit anfangen.

    Wenn ich die eckigen Klammern weglasse (dv100) wird der Javascript Code ausgeführt, doch ich erhalte kein Array für meine aufgerufene PHP Seite.

    HTML
    <pre>
    <form name ="formular" action="http://localhost/auswahl.php" method="post" onSubmit="return check()">
    input type="checkbox" name="dv100[]" value="240">Digital Camcorder <input type="checkbox" name="dv100[]" value="250">Akkus
    </pre>

    JAVASCRIPT
    <pre>
    <script type="text/javascript">
    function check()
    {
    if(document.formular.dv100[].checked == false)
    {
    alert("Bitte Eingabe machen");
    return false;
    }
    }
    </pre>

    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich mein Array für die PHP Seite erhalten kann und Javascript testet ob eine der checkboxen ausgewählt wurde??

    Vielen dank im Voraus

    MFG PHP starter

  • #2
    <pre style="font-family:Arial;font-size:12px;">
    function check()
    {
    var checked=false;
    var opts=document.getElementsByName("dv100[]");
    for (i=0;i<opts.length;i++)
    {
    if(opts[i].checked==true)
    {
    checked==true;
    }
    }
    if(checked==false)
    {
    alert("Bitte Eingabe machen");
    }
    }
    </pre>

    Sinnvoller ist es aber eine der Auswahlen vorzubelegen, da es genügend Leute mit deaktiviertem JavaScript gibt

    Comment

    Working...
    X