Announcement

Collapse
No announcement yet.

den drucken menüpunkt ausschalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • den drucken menüpunkt ausschalten

    es geht um ein formular welches online ausgefüllt wird, solange das formular nicht ausgefüllt ist soll der user auch nicht drucken können...ist das mit php möglich?
    grüße...

  • #2
    Nicht direkt. Du kannst in PHP natuerlich JavaScript einbauen, und JavaScript kann wiederum Browser steuern, aber rein PHP laeuft auf Serverseite und produziert einen Datenstrom - auf der Clientseite hast Du keine Kontrolle. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass es ein Webbrowser sein muss, der Deine Daten abgreift - es kann genausogut ein Java-Applet oder ein Robot sein.<p>
    Du kannst natuerlich auch trixen: Wenn Du dem mit PHP generierten HTML einen Header mit "Expires: Now" mitschickst, wird ein normaler Browser das Ausdrucken nicht mehr zulassen, da der Inhalt ja veraltet ist. Wer sich Muehe gibt, kann die Seite natuerlich immer noch ausdrucken, denn wie gesagt - Kontrolle hast Du keine, was mit den Daten passiert, die Dein PHP erzeugt.<p>
    Ob es in JavaScript ueberhaupt geht, weiss ich nicht, auf die Schnelle habe ich in der Doku nichts gefunden. Vielleicht reicht es auch, wenn Du das Formular in einem Browserfenster ohne ToolBar und Menueleiste oeffnest, welcher heutige Internet-Klicker kennt schon das Tastaturkuerzel fuer Ausdrucken?<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      vielen dank für deine hilfe, damit komme ich schon ein gutes stück weiter... hors

      Comment

      Working...
      X