Announcement

Collapse
No announcement yet.

variablen kürzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • variablen kürzen

    hi
    ich habe ein problem... ich habe habe mir ein download menu geschreiben. d.h. ich kann downloads hinzufügen und löschen.

    nun das problem:

    ich lasse in einer combobox (list/menu) den namen des downloads und die url ausgeben.
    da die url aber mal 100 zeichen lang sein kann, passt die combobox nimmer in die homepage.

    nun wollte ich die variable für die url auf 30 zeichen setzen, dass alle urls, die länger als 30 zeichen sind, da abgehackt sind.

    Bsp:

    $url = "www.myascii.de/download/homepagebeispiel.php";
    echo $url;

    Ausgabe: <B>www.myascii.de/download/homepa</B>

    bin für jede hilfe/anregung dankbar

  • #2
    $url=substr($url,0,30);
    <br /><br />
    Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist. Packe doch lieber in deine Datenbank oder Datei noch ein weiteres Feld für eine Link-Beschreibung rein, die gekürzten URLs sind nämlich nicht mehr aussagekräftig. Zumindest solltest Du ein title-Tag mit der kompletten URL vorsehen als Minimallösung

    Comment


    • #3
      also danke erstma

      und ja das mach ich ... aber in dem admin bereich, ist eine combobox zur auswahl der downloads...
      und da die beschreibung mal 100 zeivchen haben kann, wie ein download, will ich dies kürzen.

      und wenn ich name des downloads mit url (begrenzt auf 30 zeichen natürlich) ausgebe in der combobox, sollte dies doch wohl reichen ;

      Comment

      Working...
      X