Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zur Sicherheit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zur Sicherheit

    In einem PHP Buch habe ich die Empfehlung gelesen, daß es sicherer sei, für die Endung einer PHP-Datei lieber "inc.php" statt "php" zu verwenden, wenn diese Dateien per "include" aufgerufen werden.
    <br><br>

    Ich sehe schon, daß es fatale Folgen hat, wenn ich z.B. die Endung txt nehme, aber zwischen php und inc.php finde ich keine Unterschied.
    <br><br>

    Kann mir das jemand klarmachen ?
    <br><br>

    Danke
    <br><br>

  • #2
    also probleme gibt es auf jedenfall nicht, wenn du diese x.txt nennst und die datein includest.

    da php, html, ... im grundegenommen alles textdocumente sind, die halt nur der endungentsprechend vom betriebssystem ausgewertet werden.

    wichtig ist nur, dass du alle funktionen sachgemäß aus der überdatei aufrufst.

    z.B.:
    ________________________________________
    Die x.txt:

    function titel($seitenname){
    echo $seitenname;
    }
    ________________________________________
    Die x.php:

    <?php
    include("./x.txt");
    titel("test");
    ?>

    dies funktioniert (wahrscheinlich) sogar aber ich hoffe du verstehst, was ich mit diesem text hier aussagen wollte.

    mfG Noo

    Comment


    • #3
      Es geht den Autoren warscheinlich nur darum, das keine Dateien ausversehen aufgerufen werden, die nur includes sind, weil die öffters eigenständig ja nicht laufen. d.h. wenn eine datei
      "test.inc.php" heisst werde ich nicht versuchen sie direkt zu verlinken. Es ist einfach nur eine frage des Programmierstiels.
      Ich nenne ja auch alle variablen, die ich mittels POST methode übernehme "$post_blabla", etc..

      Comment


      • #4
        > also probleme gibt es auf jedenfall nicht, wenn du diese x.txt nennst und die datein includest.

        Das kann durchaus zu Problemen führen. Normalerweise ist es nämlich so, dass .txt-Dateien nicht von PHP geparst werden und somit der Inhalt dieser Datei, wenn sie direkt aufgerufen wird, einfach nur angezeigt wird

        Comment

        Working...
        X